QUASAR schafft den Hattrick für Honda

Mit dem Konzept „Honda FR-V Family Tour“ gewinnt die Wiesbadener Agentur QUASAR Promotions GmbH den Deutschen Verkaufsförderungspreis in Bronze. Damit holt QUASAR zum dritten Mal hintereinander für den Kunden Honda eine der begehrten Auszeichnungen des Berufsverbands der Verkaufsförderer und Trainer (BVDT).

Mit dem Verkaufsförderungspreis des BDVT werden jährlich herausragende Leistungen in der Absatzförderung ausgezeichnet. Kein Wunder, dass sich auch 2006 wieder viele Agenturen und Top-Unternehmen wie T-Mobile, Bitburger oder Melitta um die renommierte Auszeichnung beworben haben.

QUASAR gleich drei Mal im Finale

Mit dabei war auch in diesem Jahr wieder die Wiesbadener QUASAR Promotions GmbH, die von einer unabhängigen Fachjury gleich drei Mal ins Finale gewertet wurde: In der Kategorie Konsumgüter Food mit einer Vkf-Kampagne für Nutella und in der Kategorie Investitions- und Gebrauchsgüter mit „Honda FR-V Family Tour“ sowie der Präsentation des Honda Civic im Rahmen der IAA.

Bronze für Honda FR-V Family Tour

Dirk Göbel, der Geschäftsführer von QUASAR Promotions: „Preiswürdig waren aus unserer Sicht alle drei Kampagnen, gewonnen hat letztendlich das Konzept Family Tour für den Honda FR-V.“ Damit holt QUASAR bereits im dritten Jahr hintereinander die begehrte Auszeichnung für Honda. Göbel: „Mit diesem Hattrick wird die kontinuierliche Qualität von QUASAR-Kampagnen eindrucksvoll bestätigt.“

Beeindruckt zeigten sich vor allem die Juroren des BDVT, die QUASAR und Honda mit dem Verkaufsförderungspreis in Bronze (Gold und Silber wurden nicht vergeben) auszeichneten: „Eine in allen Teilen perfekt geplante und organisierte Aktion mit doppeltem Nutzen: Einerseits hat Honda mit dieser Kampagne abseits der branchenüblichen Autohausaktionen außerordentlich viele Kundenkontakte generiert. Und andererseits profitierten die beteiligten Partner wie etwa die Möbelfilialisten Segmüller, Porta und Walther durch massive Mehr-Frequenz auf ihren Flächen.“

Die Aktion im Detail

„Der Honda FR-V“, erklärt QUASAR-Geschäftsführer Dirk Göbel, „ist das perfekte Auto für die ganze Familie und sollte als solches beworben werden.“ Zur Steigerung der Aufmerksamkeit - besonders bei der Kernzielgruppe Familien - wurde deshalb eine bundesweite Roadshow in die klassische Kampagne eingebettet. „Unser Ziel“, so Göbel, „war die Generierung von direkten Pro¬befahrten sowie die Steigerung des Traffics am POS, also Probefahrten im Handel.“

Die gesamte Tour wurde innerhalb von nur zwei Wochen konzipiert und geplant. Dafür musste eine präzise Tourenplanung erstellt werden. Auf drei parallelen Routen tourte die Roadshow durch den deutschen Sommer. Drei sechzehnköpfige Teams informierten die Zielgruppe und luden sie zu Probefahrten mit einem der je zehn Fahrzeuge aus der FR-V-Flotte ein.

Mit Segmüller, Möbel Porta und Möbel Walther konnten drei der größten deutschen Möbelhausketten für die Aktion als Standortgeber begeistert werden. Als weitere Standorte wurden Marktplätze mit hoher Publikumsfrequenz ausgewählt. In jeder Stadt wurden die lokalen oder regionalen Honda-Partner in die Aktion integriert.

Als besonderes Kampagnen-Highlight gilt der Honda-Auftritt auf dem Lichterfest in Stuttgart, bei dem sich der FR-V vor 45.000 Besucher präsentierte.

„Die Aktion“, zieht Dirk Göbel das Fazit, „kam nicht nur gut bei unseren Kunden, Partnern und den Familien hervorragend an, sondern war nachweislich auch sehr erfolgreich. Das gesteckte Ziel von 3360 Probefahrten haben wir klar übertroffen – und das, die genaue Zahl verraten wir nicht, führte zu erheblichem Abverkauf.“