Metscher Audiodesign mischt in 5.1

Der Sounddesigner Marc Metscher wurde nach verschiedenen innovativen Soundtrack-Produktionen für namhafte Großevents im Stereo-, Kunstkopf- oder Mehrkanal-Format nun von der bekannten Folk-Rock Band "Farfarello" mit dem Sounddesign und der Surround-Sound-Mischung ihrer ersten DVD-Video-Produktion beauftragt.

Mehrkanalton ist im Kino seit Jahren Standard. Durch die stetig steigenden Absatzzahlen von DVDs und geeigneten Abhöranlagen finden die Ton-Formate Dolby Digital und DTS nun auch ihren Weg in die heimischen Wohnzimmer. Für "Farfarello" war damit die Zeit reif, nach bereits 14 LP- und CD-Veröffentlichungen in den vergangenen 22 Jahren jetzt ihre erste eigene DVD-Produktion in Angriff zu nehmen. Die Film- und Tonaufnahmen entstanden während einer deutschlandweiten Tournee im Herbst 2005. Dabei war das Konzept dieses Films weniger die realistische, akustische Abbildung eines 2-stündigen Konzertes, als vielmehr ein Roadmovie mit Interviews und zahlreichen Szenen abseits und hinter der Bühne.

Da zum Soundkonzept von "Farfarello" traditionell ein umfangreiches Effektarsenal gehört, freute sich Marc Metscher über "eine dankbare Ausgangsposition für richtig fetten Raumklang“. Die konsequente filmische Trennung von Konzertsituation und Backstageatmosphäre konnte er durch radikale Wechsel zwischen 5.1-Surround- und Mono-Signalen sehr schön akzentuieren. "Die Größe, mit der der 5.1-Klang die Konzertsituationen mit den herkömmlichen Stereo- und Mono-Formaten der dokumentarischen Szenen kontrastiert, fasziniert immer wieder aufs Neue." Wirklich überraschend ist dennoch die Homogenität des gesamten Films. "Marc hat sich bei dieser Produktion wieder einmal selbst übertroffen", zeigte sich Mani Neumann, Geiger bei "Farfarello" und Produzent der DVD begeistert von der Sensibilität der akustischen Umsetzung und der audiophilen Qualität des Soundtracks. Erhältlich ist die Produktion im Fachhandel oder unter www.farfarello.de