Mitarbeiter professionell motivieren

Eine Weiterbildung für das professionelle Management von Incentives bietet das Studieninstitut für Kommunikation aus Düsseldorf an. Der private Bildungsträger reagiert damit auf die gestiegene Nachfrage aus Agenturen und Unternehmen.

Die dreimonatige Ausbildung zum Incentive Manager vermittelt einen fundierten Einblick in die Thematik. Dazu gehören Grundlagen, Gestaltung, Kalkulation und Budgetierung von Incentives.

Der erste Lehrgang des IST startet im September 2006 und ist berufsbegleitend konzipiert. Er findet an drei Wochenenden in Form von Präsenzseminaren statt, die jeweils zwei Tage dauern und einmal monatlich stattfinden. Dort vermitteln langjährige Branchen-Profis kompetent und praxisnah die Lehrinhalte. Außerdem gibt es zum Selbststudium zu jedem Themenschwerpunkt ein ausführliches Workbook.

 

Das erste Seminarwochenende bietet den Teilnehmern zum Einstieg ein Live-Erlebnis. Im Sporthotel Achental Grassau im Chiemgau nehmen sie an einem Incentive-Rahmenprogramm teil und erleben so direkt die Umsetzung einer Veranstaltung. Die anderen Seminare werden bei Agenturen in Wiesbaden und Düsseldorf angeboten. Die dort ansässigen Praxispartner Maritz und Quasar Communications sowie Knecht Public Relations & Consulting sind auf Incentives und Motivationsveranstaltungen spezialisiert. Anmeldungen für die Qualifikation zum Incentive Manager nimmt das IST entgegen.