Kongress: Veranstaltungsbranche in der Ausbildung

Vom 13. bis zum 14. September 2006 veranstalten die Auszubildenden der Halle Münsterland zum zweiten Mal den Kongress "Forum VIA Münster - Veranstaltungsbranche in der Ausbildung". Zu diesem landesweit einmaligen Treffen werden bis zu 800 Auszubildende aus ganz Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern erwartet.

Bereits mit dem ersten Kongress im Jahr 2005 konnten die Organisatoren, allesamt selbst noch in der Berufsausbildung, einen großen Erfolg verbuchen. Bei seiner zweiten Auflage wird das "Forum VIA Münster" das gesamte Spektrum an Themen abdecken, die für angehende Kaufleute aus den Bereichen Veranstaltung, Hotellerie, Tourismus und Freizeit sowie für künftige Veranstaltungstechniker wichtig sind.

An die 30 Vorträge und Seminare stehen auf dem gut gefüllten Programm. Auch diesmal konnte das Team der Halle Münsterland wieder viele Experten und Profis der Branche gewinnen. Einige Highlights: Zum Auftakt des Kongresses wird der Zukunftsexperte Axel Liebetrau einen Vortrag über Zukunftsmanagement halten. Ebenfalls auf der Rednerliste steht der Hamburger Rechtsanwalt Volker Löhr, der über die Neuerungen der Versammlungsstättenverordnung referieren wird. Der Robinson Club Deutschland stellt unter dem Titel "Veranstaltungstechnik unter Palmen" das Arbeitsspektrum eines Technikers in einem der Clubs vor. Berufsübergreifend interessant dürften die Seminare über "Do´s and Dont´s im Umgang mit Kunden und Kollegen" sowie zu den Feinheiten der Weinkunde werden.

Zusätzlich zum Vortragsprogramm findet am zweiten Tag des Forums ein "Futureday" statt, an dem Fortbildungsinstitute der Branchen die Möglichkeit haben, ihre Bildungsangebote zu präsentieren. Die Teilnehmer können sich nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Institute im Congress-Saal für deren anschließende Workshops entscheiden.

Eine begleitende Ausstellung von Betrieben und Institutionen der Branche rundet auch in diesem Jahr das Forum ab. Unternehmen haben die Chance, neben der Präsentation ihrer Produkte und Dienstleistungen den Kongress als Kommunikationsplattform zu nutzen und Kontakte zu anderen Unternehmen und zu zukünftigen "Eventmachern" zu knüpfen.

Das Rahmenprogramm wird in diesem Jahr von einer Veranstaltungsklasse der Hansaschule (Berufskolleg Münster) ausgerichtet. Die Teilnehmer können sich unter anderem im Wellnessbereich erholen, oder sie entscheiden sich für die "Titus Skate Show", bei der sie waghalsige Skateboard-Akrobatik geboten bekommen.

Am ersten Kongresstag findet nach den Vorträgen ein Get-together statt. Nach einem Sektempfang sind alle Teilnehmer herzlich eingeladen zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Franz Müntefering, hat die Schirmherrschaft über das "Forum VIA Münster" übernommen. Sein Staatssekretär Gerd Andres sowie die Bürgermeisterin der Stadt Münster, Karin Reismann, werden die Kongressteilnehmer im Congress-Saal der Halle Münsterland begrüßen und einige einführende Worte sprechen.

Unterstützt wird das "Forum VIA Münster" auch in diesem Jahr von der IHK Nord Westfalen, der Adolph-Kolping- und der Hansaschule sowie vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband und von "Münster Marketing".

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.forum-via-muenster.de oder telefonisch unter 0251 - 66 00 119. Die Anmeldung ist nur über das Internet möglich.

Kontakt

Forum VIA Münster
0251 - 66 00 119