Uniplan verzeichnet Umsatz-Plus zur WM

Deutschlands Fußballfans stehen bereits ungeduldig in den Startlöchern. Nur noch wenige Tage bis zum sportlichen Höhepunkt dieses Jahres. Uniplan hat sich bereits warm gelaufen: Die Agentur für Live Communication kann aufgrund des Fußball-Spektakels ein deutliches Umsatz-Plus verzeichnen.

Dieses resultiert aus zahlreichen Projekten, wie beispielsweise der „Be part of the game“-Truck Tour, die Uniplan für die Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich, einem der Hauptsponsoren der FIFA WM 2006™, konzipiert hat. Der Toshiba Truck tourt bis zum Start der FIFA WM 2006™ durch alle FIFA WM™-Städte und macht an circa 70 Orten in

Deutschland und Österreich Station. Darüber hinaus betreut Uniplan die Fan Fest-Aktivitäten des offiziellen Public Viewing Partners mit über 60 Veranstaltungen in deutschen Städten. Damit gehört Uniplan zu einer der wenigen Agenturen, die für einen der vier Haupt-sponsoren arbeiten.

Zusätzlich zeichnet die Agentur für die Off-Air-Aktivitäten des ZDF verantwortlich: Zur WM wird unter dem Motto „Das Runde muss in das Eckige“ um das Sony Center am Potsdamer Platz für die fußballbegeisterte Fangemeinde ein eigens entwickelter Torwand-Parcours aufgebaut. Rund um den Parcours gestaltet Uniplan die vom ZDF angemieteten Werbegroßflächen und Citylights. Ein weiteres WM-Projekt sind die Hospitality-Maßnahmen für die Volkswagen Group Fleet International, die Uniplan kreiert hat und zur WM auch umsetzen wird.

Die positiven Auswirkungen des sportlichen Großereignisses bestätigen auch die „Uniplan Live Trends 2006“, eine Studie, die Uniplan in Kooperation mit dem Lehrstuhl Marketingmanagement der HHL- Leipzig Graduate School of Management bereits zum dritten Mal in Folge durchführt. 83 Prozent der knapp 400 befragten Marketing- und Kommunikationsentscheider schätzen die Bedeutung der Weltmeisterschaft hinsichtlich des Imagegewinns für Deutschland hoch bis sehr hoch ein.

Viele wichtige Marketingaktivitäten laufen derzeit auf Hochtouren, insbesondere werden die Instrumente der Live Communication genutzt. Events und Promotions stehen dabei an erster Stelle, um das Engagement eines Unternehmens rund um die Fußballweltmeisterschaft zu stärken. Die klassische Werbung folgt erst auf Platz drei. „Live Communication ist ein sehr starkes Instrument, um sich von der Vielzahl der WM-Sponsoren abzuheben “, so Jörg Meurer, Executive Director bei Uniplan. „Doch nur mit einem stringenten Kommunikationskonzept, das die gesamte Bandbreite der Instrumente vereint, schafft man Differenzierung.“

Unternehmen

Uniplan GmbH & Co. KG

Kontakt

+49 221 845 69 517
www.uniplan.com
Zum Unternehmensprofil