„Fest für die Sinne“: Symrise auf der ProSweets

Mit der Konzeption und Realisation des Messestandes von Symrise auf der ProSweets in Köln, der unter dem Motto „Creating Sensations“ stand, war die Live Communication-Agentur Uniplan beauftragt.

Symrise ist einer der weltweit führenden Hersteller von Aromen, Parfümkompositionen und kosmetischen Inhaltsstoffen für die Parfümerie-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie. Das international agierende Unternehmen bietet seinen Kunden ein umfassendes Angebot an neuen Ideen, marktgreifenden Lösungen und ganzheitlichen Konzepten. Dieser Aspekt sollte sich auch im Markenauftritt von Symrise auf der ProSweets wiederfinden, einer branchenspezifischen Messe für die Süßwarenwirtschaft, deren Premiere vom 31.01. – 03.02.2006 in Köln stattfand. Mit der Konzeption und Realisation des Messestandes, der unter dem Motto „Creating Sensations“ stand, war die Live Communication-Agentur Uniplan beauftragt.

Der Markenauftritt stand Pate für das gesamte Leistungsspektrum der Marke und sprach die Besucher auf verschiedenen Sinnesebenen an. Über einen geführten Zugang in Form von Stegen – gleichzeitig ein Symbol von Partnerschaft – gelangte man in die überraschende, vielseitige und differenzierte Welt von Symrise. Ruhige Flächen bildeten einen Kontrast zu den Farb- und Produktwelten und bauten so eine vielschichtige Dramaturgie der Wahrnehmung auf: das „Fest für die Sinne“. Das subtile Spiel mit unterschiedlichen Materialien sensibilisierte die Besucher für Symrise und dessen Produkte und machte sie neugierig. Der Stand war offen und sehr modern konzipiert, dabei aber nicht futuristisch. Das kommunikative Prinzip der Architektur orientierte sich dabei an dem urbaner Strukturen. Durch das Auflösen der Gebäudestruktur entstand ein kommunikativer Treffpunkt im Zentrum des Standes: eine geschützte Piazza, die mittels vielschichtiger, semitransparenter Ein- und Ausblicke mit ihrer Umgebung spielte. Auf den Einsatz von Multimedia wurde bewusst verzichtet, damit sich die Messebesucher ganz auf die sensorische Wahrnehmung konzentrieren konnten. Der Schwerpunkt der Produktdarstellung auf dem ca. 160 qm großen Stand lag vor allem auf den Kernkompetenzen Vanille, Minze und Verkapselungstechnologien. Zudem wurden die Möglichkeiten der Entwicklung marktreifer Produktkonzepte im Bereich Confectionery präsentiert.

Im Gegensatz zu seiner Umgebung trat Symrise mit einer bewusst zurückhaltenden Außengestaltung auf und stellte so einen kraftvollen Ruhepol innerhalb der Messelandschaft dar. Das „Fest für die Sinne“ wurde nicht überladen, so dass der Besucher ausreichend Zeit und Ruhe hatte, die unterschiedlichen Produkt- und Kompetenzbereiche des Unternehmens ganz individuell zu erleben. Das Unternehmen präsentierte sich auf der Messe als strategischer Partner, der die gesamte Wertschöpfungskette, von der Konzeption bis hin zum fertigen Produkt bedient.

Die reduzierten Gebäudestrukturen wurden durch Stoffbahnen abgerundet. Die darauf abgebildeten Kernbegriffe und Zitate aus der Unternehmenswelt von Symrise konkretisierten die Kompetenzbereiche und die ideologische Ausrichtung des Unternehmens und regten dabei die Phantasie der Betrachters an. Als zusätzlicher Gedankenraum thematisierte eine Art Passepartout, ein umlaufendes, seitlich unterleuchtetes Band, die fünf Bereiche der menschlichen Wahrnehmung. In vier Sprachen abgebildet, waren sie zugleich auch Symbol für die Internationalität des Unternehmens. Die hochglänzende Oberfläche der äußeren Umrandung bildete einen Kontrast zu den Stoffbahnen und unterstrich gleichzeitig die Wertigkeit der Marke.

In der durch Form und Farbgebung aufeinander abgestimmten Präsentation wurde der Besucher mit den konkreten Produkt- und Kompetenzbereichen vertraut gemacht. Fünf unterschiedliche Farbstimmungen untermalten verschiedene Präsentationsbereiche. Rot stand für die Marke Symrise und bot dem Besucher generelle Informationen zum Unternehmen. Der Bereich „Minze“ präsentierte Komprimate und wurde durch zarte Grün- und Türkis-Töne hervorgehoben. „Vanille“, ein weiterer Kompetenzbereich, spielte dagegen mit Mokka- und Vanilletönen. Der Bereich „Tic Tac Toe“ stellte die Kompetenz im Bereich Formgebung dar. Individuelle Sitzmodule symbolisierten jüngste Produkte aus dem Hause. Der jugendliche Charakter dieses Bereiches wurde durch lila und rosa Farbtöne hervorgehoben. Das gesamte Erscheinungsbild wurde durch individuelle Decken- und Beleuchtungselemente nach oben hin abgerundet.

„Mit unserem Messeauftritt ist es uns gelungen, uns deutlich vom Wettbewerb abzuheben. Das ‚Fest für die Sinne’ hat in jeder Hinsicht auf unsere Markenbotschaft eingezahlt. Das zeigt sich auch in dem Zuspruch auf der Messe: Wir konnten durchgängig eine hervorragende Besucherresonanz an unserem Stand und sehr gute geschäftliche Kontakte verzeichnen. Insgesamt also ein voller Erfolg, an dem wir weiter anknüpfen werden“, resümiert Sandra Stolpe, Manager Marketing Service bei Symrise, im Anschluss an die ProSweets.