250 Jahre Haniel mit facts+fiction

Der Duisburger Haniel-Konzern feiert in diesem Jahr seinen 250. Geburtstag. Seit dem 13. Mai findet dazu eine Reihe von Veranstaltungen am Konzernsitz Duisburg statt. Konzeption und Durchführung liegen in Händen der Kölner facts+fiction GmbH, den Spezialisten für Live-Kommunikation.

Der Name Haniel steht für eine beispiellose Erfolgsstory. Was vor 250 Jahren mit Franz Ha-niel begann, hat sich bis heute zu einer global tätigen Holding mit zahlreichen Unternehmens-bereichen entwickelt. Dementsprechend hochwertig und komplex zugleich waren die Anforderungen an das Konzept für die Jubiläumsfeierlichkeiten: Kreierung einer durchgängigen CI für alle Veranstalter und eines einheitlichen Veranstaltungs-CD mit Blick auf die Gesamtgeschichte Haniels, Gestaltung und Durchführung unterschiedlicher Eventformen vom Gala-Abend bis zum Open-Air-Festival, Einbeziehung der langjährigen Haniel-Partnerunternehmen und Begleitung des Haniel-Teams.

Die Feierlichkeiten begannen mit der Gesellschafterversammlung, einer Veranstaltung mit 600 Haniel-Familienmitgliedern. Gefragt war eine diskrete Feier ohne viel Publicity, in deren Rahmen der Vorstand seinen Bericht abgab. Auch der Gala-Abend am selben Tag in der Kraft-zentrale Duisburg war eine Familienfeier der besonderen Art. Individuelle Gestaltung der Lo-cation und außergewöhnliche Showacts sorgten für anspruchsvolle Unterhaltung.

Die Prominenz aus Politik und Wirtschaft war eingeladen mitzufeiern im Rahmen einer Mati-nee im Theater Duisburg. Mehr als 800 Gäste hörten die Reden von Wirtschafsminister Michael Glos und NRW-Landesvater Jürgen Rüttgers. Für den musikalischen Rahmen sorgten die Duisburger Philharmoniker und ein Salzburger Mozarteum mit der Uraufführung der Komposition „Celebration Tunes“ - geschrieben eigens für Haniel. Außerdem wurden die „Haniel-Suiten“ präsentiert: aufwändig projizierte Bildfolgen zur Unternehmensgeschichte Haniels, unterlegt mit einer eigenen Komposition von Mike Herting.

Für die Mitarbeiter von Haniel wird ein eigener Feiertag veranstaltet. Rund 4.000 Gäste werden am Samstag, den 20. Mai auf dem Franz-Haniel-Platz in Duisburg erwartet, wo sie ein buntes Programm erleben können: mit zahlreichen Spielstationen und Mitmachaktionen, dazu eine Erlebniswelt, die Packhaus-Zeitreise und der Haniel-Cup mit Uwe Seeler und Fußballreporter Werner Hantsch.

Den Abschluss wird dann das Haniel-Open-Air Festival auf der Mühlenweide nahe der Kon-zernzentrale direkt am Rhein bilden. Ein Spektakel der Extraklasse, das unter dem Motto „Duisburg bleibt anders“ die Ambivalenz von Haniel und Duisburg thematisiert: Erfolg im Zei-chen von Tradition und Wandel. Im Zentrum eine gigantische wandelbare Bühne und eine multimediale Show mit vielen Künstlern, die ein begeisterndes Crossover der unterschied-lichsten musikalischen Stilrichtungen zelebrieren. 10.000 Besucher werden hier erwartet. Den Erlös aus dieser Veranstaltung stiftet Haniel der Kinder- und Jugendarbeit in Duisburg-Ruhrort.

Doch damit nicht genug. Der Spannungsbogen wird aufrechterhalten mit einer Dauerausstellung auf dem Franz-Haniel-Platz. Im Herzen von Duisburg hat facts+fiction eine einheitliche Ausstellungsstruktur für die unterschiedlichen Unternehmensbereiche der Haniel-Holding kreiert: mit CI-Welten, Exponaten (Produkte bis Dienstleistungen jeden Formats) und einer Vielzahl von Grafiken und Bildern. Diese Ausstellung ist noch bis September zu sehen. Alle nationalen und internationalen Gäste sind eingeladen, sich in das Gästebuch einzutragen, das am Ende des Jahres publiziert wird.

Dietmar Jähn, Geschäftsführer von facts+fiction: „Aus unterschiedlichsten Anforderungen ein Gesamtkunstwerk zu konzipieren und umzusetzen, darin lag der besondere Reiz der Haniel-Aufgabe. Gerade diese Herausforderung hat das Team von facts+fiction zu dieser Höchstleis-tung beflügelt.“