Wie begeistert man Werber?

Diese Frage stellt sich Vitamin-e bereits seit fünf Jahren regelmäßig; immer, wenn es um den Bauer Agency Cup (BAC), das wohl größte Fußballturnier der Kommunikationsbranche, geht.

BBDO gegen Saatchi und Saatchi, S&J gegen Jung von Matt oder die Goldenen Hirschen gegen J. Walter Thompson könnten die Begegnungen heißen, wenn sich die Branche zum Kicken trifft.

Ein ganz normaler Job für die Eventprofis von der Elbe? 2.000 Teilnehmer, Shuttlezüge aus ganz Deutschland und zwei Abendveranstaltungen mit „food and beverage“. Als Absender hat sich die Bauer Media KG, Anzeigen- und Onlinevermarkter der Bauer Verlagsgruppe, etabliert. Der Hauptsponsor und Namensgeber des Bauer Agency Cups präsentiert sich vor Ort mit seinen Medienmarken seit Beginn des Turniers vor 19 Jahren.

Bei diesem Event ist alles anders, denn die Teilnehmer sind diejenigen, die das ganze Jahr über bestimmen, was cool und hip ist, welches Medium angesagt ist und welches Produkt wie beim Endverbraucher ankommt. Wie geht man mit solchen Gästen um, die im Grunde genommen alles wissen, alles kennen und bestimmt immer noch eine Idee haben?

„Beim BAC dürfen wir als Kreativagentur alles tun – nur nicht kreativ sein“, betont Vitamin-e-Geschäftsführer Dany Lyons. „Viel eher müssen wir Raum für Kreativität schaffen, denn die teilnehmenden Agenturen wollen sich natürlich auch außerhalb des Spielfeldes gegeneinander behaupten und ihre Kreativität beweisen. Fußball ist zwar immer noch der originäre Anlass, aber die eigene Präsentation spielt mittlerweile eine tragende Rolle an diesem Wochenende“.

Schon Monate vor dem eigentlichen Event überlegen sich die Agenturen ihren audiovisuellen „Schlachtplan“ in Form von Cheerleadern, Outfits und Kampfschrei. Da heißt es für Vitamin-e eine perfekte Logistik zu bieten, damit sich die Werber richtig in Szene setzen können. Natürlich zählt auch der reibungslose Transport nach Berlin dazu, selbst, wenn man berücksichtigen muss, dass die Notbremse des Zuges mal wieder als kreatives Element im Rahmen der Anfahrtsparty dran glauben könnte... Die Unterkünfte müssen schnell und unkompliziert zugänglich gemacht werden, und das erste kühle Bier soll natürlich bei der Ankunft für 2.000 Leute schnell zur Hand sein.

48 Mannschaften ermitteln an einem Tag die Siegermannschaft. Es gibt einen Torschützenkönig, Cheerleader Champions, eine „rote Laterne“ für den Letzten und einen Pokal für den besten Teamkapitän. Abschließend dann die „TV Movie Players Night“, hier verschmelzen die Agenturen zu einer großen Familie, die gemeinsam bis den frühen Morgen feiert.

Und jedes Jahr ist Vitamin-e sich wieder sicher, dass man Werber begeistert, in dem man sie sich selber begeistern lässt und ihnen hierfür nur die Plattform zur Verfügung stellt, beim wohl kreativsten Gipfeltreffen der Werbebranche.

Alle Infos zum Bauer Agency Cup 2006 im Internet:

www.bauer-agency-cup.de

 

Über Vitamin-e:

Die Vitamin-e GmbH verfügt über 10 Jahre Erfahrung in der Live-Kommunikation sowie im Eventmarketing und betreut außergewöhnliche Projekte für Kunden wie BMW Motorsport, Bauer Media KG, BP, Nike, Philips und Samsung. Mit erfolgreicher Kreation und der perfekten Umsetzung stellt Vitamin-e die Botschaft in den Mittelpunkt und betrachtet Events als integrierten Bestandteil der Markenkommunikation. Die Agentur verfügt über ein starkes internationales Netzwerk mit Standorten in Hamburg, Paris und Warschau. Am Standort Hamburg steht das Know-how von 20 Mitarbeitern in der Umsetzung sowie weiteren 50 Kollegen der Partneragentur KMF zur Verfügung.

www.vitamin-e.com

 

Kontakt

Vitamin-e GmbH
Dany Lyons
040 / 39 10 5-555
info[at]vitamin-e.com
www.vitamin-e.com