Keine Kompromisse auf dem Kratersee

Eiskalt, gletscherblau und atemberaubend – so jagte VWs neuer „Concept A“ für einen Highlight-Film des Genfer Autosalons über zugefrorene isländische Kraterseen. Verantwortlich für den Dreh: mpg media picture group.

Die Düsseldorfer Filmproduktionsgesellschaft, deren Markenzeichen authentische Filme jenseits des Werbe-Mainstreams sind, wurde vom Wolfsburger Konzern damit bereits zum dritten Mal seit 2004 mit den VW-Produktfilmen für den Autosalon beauftragt.

Vor allem die gewagten Fahrmanöver auf zugefrorenen Kraterseen brachten Mensch und Material an die Grenze der Belastbarkeit. Schließlich sollten alle Fahrszenen auf Anordnung von Markus Steiner real gedreht werden. Der Creative Director bei mpg wollte für den als Highlight des Autosalons eingeplanten Film keine Kompromisse eingehen: „Darunter hätte die Authentizität gelitten.“ So wurde der Concept A für den Eis-Einsatz mit speziellen Spikes ausgestattet, die Kamera auf ein eigens modifiziertes Quad montiert und der Helikopter quasi in den Dauereinsatz befohlen. Mal ganz abgesehen davon, dass für den Fall des (Not-)falls durchgehend Eistaucher einsatzbereit standen...

Passiert ist nichts, und das ist auch der Akribie zuzuschreiben, mit der das Team von mpg seine Produktionen vorbereitet und durchführt. „Wir als Auftraggeber schätzen die Professionalität, mit der mpg arbeitet“, sagt Lutz Kothe, Leiter Marketing-Kommunikation bei VW. „Obwohl wir das Konzept natürlich kennen, waren wir vom exzellenten Resultat begeistert.“ Das Sorgfaltsprinzip galt für Island und den Concept A ganz besonders, weil gleich zwei Filme entstanden: Zum einen ein Pressefilm, den VW bei der offiziellen Pressekonferenz zwei Wochen vor dem Autosalon zeigte. Zum anderen das besagte Highlight für Genf, bei dem mpg auch Schnitt und Vertonung mit ihrer neu gegründeten Postproduktionsfirma „Backyard Pilots“ realisierte.

Das hochmoderne Equipment der Hinterhof-Piloten mit Editing, Composing, 3D sowie Musikkomposition und -produktion steht indes nicht nur für firmeneigene Jobs bereit. Externen Kunden bieten Markus Steiner und mpg-Geschäftsführerin Nicola Meuter Rundum-Service im Stil amerikanischer Wohlfühl-Airlines aus den 60er Jahren – etwa mit zwei Lounges und dem Open-Sky-Terminal. Treue Nutzer der Postproduktion dürfen sich auf so exklusive Prämien wie die „BYPPost&More-Card“ oder sogar den „BYP-Drink&Drive-Shuttle-Away-WeekendService“ freuen. Nicola Meuter: „Wir wollen bei den Backyard Pilots die idealen Voraussetzungen zum gedanklichen Abheben schaffen – und natürlich zur punktgenauen Landung der Produktion.“

Kontakt

media picture group GmbH
0211 - 310628-0