First Class Events bescherte ‚Ein Herz für Kinder’

Der Axel Springer Konzern lud im Dezember 2005 zur alljährlichen TV Spendengala „Ein Herz für Kinder“ ein. Von Thomas Gottschalk live aus dem Ullstein Gebäude vom ZDF in Berlin übertragen, waren zahlreiche Prominente gekommen, um mit ihrer Hilfe wieder viel Geld für die Kinder der Welt zu sammeln...

Am 17. Dezember 2005 lud der Axel Springer Konzern zur alljährlichen TV Spendengala „Ein Herz für Kinder“ ein.

Von Thomas Gottschalk live aus dem Ullstein Gebäude vom ZDF in Berlin übertragen, waren zahlreiche Prominente gekommen, um mit ihrer Hilfe wieder viel Geld für die Kinder der Welt zu sammeln.

First class events hatte bei diesem Ereignis die Aufgabe, die Pre- und After Show Party zu konzipieren und durchzuführen.

Die Agentur machte es sich bei der Gestaltung der Ullstein Passagen zur Aufgabe, nicht nur ein weihnachtlich festliches Ambiente zu schaffen, sondern die Gäste auch thematisch auf den eigentlichen Grund der Veranstaltung einzustimmen.

Denn bei diesem Promi-Event ging es doch in erster Linie um die Kinder der Welt mit ihren Ängsten und Sorgen. Und die Aufforderung an die Gäste zu helfen. Und nicht wie üblich um das Sehen und Gesehen werden mit dem Blitzlichtgewitter der Reporter und dem neuesten Plausch aus der Promi-Szene.

Und genau hier setzte das Konzept von first class events an.

Das Team um Andreas Grunszky ließ die Gäste einen Blick in die Gedanken der Kinder werfen, um deren Wünsche und womöglich Sorgen zu erkennen.

Dies wurde bereits auf dem Weg zum Veranstaltungsraum durch eine Projektion von Kindern auf einer großen Leinwand sichtbar, die nach ihren Wünschen zu Weihnachten befragt wurden.

Heraus kamen teils ganz amüsante aber auch zum größten Teil sehr nachdenklich stimmende Wünsche der Kinder.

In den Ullstein Passagen, wo zu Beginn der Veranstaltung die Gäste einen Aperitif gereicht bekamen, hingen großformatige Plakate mit Kindermotiven. Die Motive waren so ausgewählt, dass die Mimik der Kinder die Sorgen und mögliche Ängste widerspiegelten.

Hier standen Begriffe wie Zukunft, Gesundheit, Freiheit etc. Beispielhaft für viele andere auf den Plakatmotiven.

Hierdurch sollte erreicht werden, dass die Gäste, darunter viele Prominente aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik, sich aktiv mit dem Thema der Veranstaltung auseinander setzen.

Dekorative Elemente aus Kinderzimmern, in verschiedenen Bereichen der Ullstein Passagen inszeniert, versetzte die Gäste virtuell in Kinderzimmer.

Erinnerungen an die eigene Kindheit wurden wach und sorgten somit auch für viel Gesprächsstoff. Eine ideale Einstimmung für die TV Show und Emotion für die Bereitschaft zum Spendenaufruf.

Über 100 geschmückte Weihnachtsbäume, mehr als 50.000 funkelnde Sterne und eine begleitende Licht Illumination der Passagen brachten weihnachtliche Stimmung hervor.

Während die TV Show lief, bei der dieses mal mehr als 8 Mio. € gespendet wurden, gab es für das Team von first class events viel zu tun.

Denn nun galt es, die Ullstein Passagen komplett umzugestalten.

Alle Plakat Motive wurden ausgetauscht. Aus bedrückenden Bildmotiven wurden lachende Kindergesichter. Und ein schlichtes „Danke“ symbolisierte den Dank der Kinder an die Gäste für dessen großartigen Spendenerfolg.

Die Lichtinszenierung griff die freudige Stimmung auf und verwandelte auch mit Hilfe von mehr als 100 LED-Bistrotischen die Passage in ein komplett neues Ambiente.

Nun konnte ausgelassen das Ergebnis der Spendengala gefeiert werden.

Während die Gäste in die Ullstein Passagen gelangten, begann es im Veranstaltungssaal zu schneien. Weihnachtliche Songs, von DJ Munic aufgelegt, Projektionen von schneienden Winterlandschaften und mehr als 50.000 kleine leuchtende Weihnachtssterne zauberten eine Gänsehaut auf die Körper der Gäste.

Die „Golden Gospel Pearls“, eine Gospel Formation aus den Vereinigten Staaten, unterstützte die ausgelassene weihnachtliche Stimmung mit ihren Songs.

Derart angetan von der Performance ließ es sich Sharon Stone, die eigens für die TV Gala aus den USA nach Berlin anreiste, nicht nehmen, auf der Bühne der Golden Gospel Pearls mitzusingen.

Der Axel-Springer Konzern war auch so von der Plakatidee der Agentur first class events angetan, dass dieser eine bundesweite Kampagne spendierte.

So wurden auch viele Millionen Menschen in Deutschland Teil des Konzepts von first class events. Durch dessen Bereitschaft zur Spende, gelang es dann schließlich, das großartige Spendenergebnis zu erreichen.

Für die Agentur first class events mit ihrem Geschäftsführer Andreas Grunszky war es bereits der zweite große Erfolg für den Axel-Springer Konzern. Bereits im Sommer verwandelte die Agentur für das BILD Sommerfest das Dach des Axel-Springer Gebäudes in Berlins höchste und spektakulärste Dachterrasse.

Zahlreiche Gäste des Verlags erlebten eine Sommerparty inmitten einer tropischen Gartenlandschaft. Durch die Verknüpfung mit modernster LED Beleuchtungstechnik wurde eine Kombination von traditionellem und visionärem Ambiente geschaffen. Hier wurde perfekt die Maxime des Verlags widergespiegelt.

Und das in mehreren hundert Metern Höhe innerhalb Berlins.

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

BEEFTEA Group GmbH

Kontakt

+49 (0) 30 2693923
www.beeftea-group.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens