Spezialisten in der Eventpraxis

Mit einem neuen Ausbildungsprogramm trägt die ebam den unterschiedlichen konzeptionellen und organisatorischen Aufgabenfeldern in der Eventpraxis Rechnung. Die neuen Fortbildungen ermöglichen innerhalb von fünf Modulen wahlweise eine Spezialisierung auf die Teilgebiete Konzeption, Projektmanagement oder Messe.

So unterschiedlich die Aufgaben im Eventmanagement, so verschieden sind auch die Anforderungen und die notwendigen Voraussetzungen. Doch die vielfältigen Ausbildungswege, die in die Eventbranche führen, haben diese Unterschiede bisher kaum berücksichtigt. Die ebam Akademie für Medien, Event und Kultur bietet nun zusätzlich zu ihren erfolgreichen zehn-monatigen Kursen für Eventmanagement, die mit dem bewährten ebam-Zertifikat abschließen, weiterführende Diplom-Kurse an.

Voraussetzung für die Teilnahme an den berufsbegleitenden Aufbaukursen ist der erfolgreiche Abschluss des Kurses “Eventmanagement” mit dem ebam-Zertifikat sowie erste Berufserfahrungen. Entsprechend Vorgebildete mit vergleichbaren Kenntnissen können die Diplom-Kurse auch isoliert belegen.

Diplom-Schwerpunkt "Konzeption"

Mit dem Diplom-Schwerpunkt “Konzeption” richtet sich ebam an Kreative, die für innovative Konzepte sorgen. Integration von Eventmarketing in den Marketingmix eines Unternehmens und in die Unternehmenskommunikation stehen im Vordergrund.

Diplom-Schwerpunkt "Projektmanagement"

Hier stehen organisatorische Kenntnisse und Fertigkeiten im Mittelpunkt. Doch neben der Fähigkeit zur sorgfältigen Planung und Abwicklung komplexer Zusammenhänge muss ein Projektmanager belastbar sein, um als trouble shooter Konflikte kompetent und schnell zu lösen. Er muss das Zusammenspiel der einzelnen Gewerke verantwortlich steuern und sein Personal in Teams führen.

Diplom-Schwerpunkt "Messe"

Der dritte Schwerpunkt im Rahmen der neuen Diplom-Kurse Eventmanager/-in (ebam) widmet sich den speziellen Anforderungen des Messeauftritts. Der Schwerpunkt Messe vermittelt deshalb, wie nach Auswahl der richtigen Messe der Messeauftritt richtig und zielgruppengerecht konzipiert wird.