Vok Dams meldet Schindler als Neukunden

Mit einem überzeugenden Konzept für das Mitarbeiterfest zum 100-jährigen Firmenjubiläum 2006 konnte sich die Vok Dams Gruppe bei der Schindler Deutschland Holding GmbH in Szene setzen. Vorausgegangen war eine mehrstufige Ausschreibung, bei der man sich gegen namhafte Mitbewerber durchsetzen konnte.

Zugute kam der Agentur ihre Erfahrung mit Jubiläumsveranstaltungen unterschiedlichster Größenordnung. So wurde 2004 für die C.D. Wälzholz, ein mittelständiges Familienunternehmen der Investitionsgüter-Industrie, aus Anlass des 175-jährigen Jubiläums in einer Eventreihe unter dem Motto „ImPuls des Augenblicks“ die Retrospektive für 750 Kunden und Geschäftspartner, sowie für über 900 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zur Perspektive. Im Jahr 2005 feierte die Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG ihr 125-jähriges Jubiläum mit 3.800 Mitarbeitern als eine Jubiläumsfeier der Extraklasse mit der Vok Dams Gruppe. Auch hier ein gemeinsames Erlebnis unter dem Motto „Risiko und Chance“, das sich in allen Einzelelementen der Veranstaltung widerspiegelte.

Andrea Bisping, Geschäftsleitung Vok Dams und verantwortlich für das „Jubiläums-Team“: „Immer mehr Unternehmen entdecken die Chancen eines Jubiläums für ihre Kommunikation nach innen und außen. Nach innen stärkt ein Jubiläum das WIR-Gefühl und schafft die Basis für Mitarbeiter-Motivation, Qualitätsverbesserung und eine Steigerung der Verkaufsleistungen. Nach außen stehen neben einer Image-Verbesserung und Produktpräsentationen, Kundenbindung und Verkaufssonderaktionen im Vordergrund.“

„Entscheidend“, ergänzt Colja M. Dams, geschäftsführender Gesellschafter der Agentur, „ist die frühzeitige Planung eines ganzheitlichen Kommunikationskonzeptes, das den Zeitraum des Jubiläumsjahres nutzt und die einzelnen Maßnahmen miteinander verbindet. So ist sicher gestellt, dass ein Jubiläum nicht als Einzelmaßnahme nur wenig Wirkung entfaltet, sondern als integrales Marketing-Instrument eine langfristige Kommunikationsplattform bietet, die eine spektakuläre und nachhaltige Wirkung garantiert.“

Auf der Basis dieser Erfahrungen wird im Vok Dams Institut für Live-Marketing „VOK DAMS : ILM“ derzeit eine Marktanalyse durchgeführt, die das Thema Firmen-Jubiläen zum Gegenstand hat. Dabei spielt das Marktpotential ebenso eine Rolle, wie die Möglichkeiten, die sich aus derartigen Anlässen für die Unternehmens-Kommunikation und die Vertriebsaktivitäten ableiten lassen. Die Schwerpunkte können bereits jetzt definiert werden. So stehen neben einer allgemeinen Image-Verbesserung die Motivation der Mitarbeiter und die Bindung der Kunden im Mittelpunkt. Und – wen wird das wundern – natürlich die Förderung des Verkaufs zum Beispiel mit Jubiläums-Wettbewerben oder Messe-Aktionen.

In einem nächsten Schritt wird das Institut auf der Basis der laufenden Untersuchungen die strategischen Grundlagen für eine zielgerichtete und ergebnisorientierte Zielgruppenansprache erarbeiten, um damit Interessenten eine Planungshilfe anzubieten.

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

VOK DAMS worldwide

Kontakt

+49 (0) 202 38907 0
www.vokdams.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens