EVA Event Award 2005 für Berliner Agentur insglück

Die Berliner Markeninszenierungs-Spezialisten von insglück kreierten und produzierten den internationalen Kunden- und Mitarbeiter-Event für Schindler Elevator Ltd.. Dafür erhielten sie den goldenen EVA Award in der „Königs-Kategorie“ Kunden / Partner.

Der EVA wird jährlich vom Forum Marketing-Eventagenturen (FME) an herausragende Marketing-Events und Maßnahmen der Live-Kommunikation in Deutschland vergeben. Die EVA-Jury belegte ihre Entscheidung folgendermaßen: „Hier wurde ein wenig beachtetes ‚unsexy’ Alltagsprodukt, das kaum mit Emotionen in Verbindung gebracht wird, durch eine aufwändige, produktadäquate Inszenierung zum Star. Spielerisch wurde mit der Funktion der Aufzüge umgegangen und den Teilnehmern ein touch + feel geboten, das aus einer Produktpräsentation eine runde Live-Kommunikationsmaßnahme macht.“ Detlef Wintzen, Inhaber und Geschäftsführer der Agentur nahm den Preis entgegen und bedankte sich bei seinem Team und beim Auftraggeber für die Chance zur Umsetzung einer so ungewöhnlichen Inszenierung: „Für Advanced Mobility hatten wir die Möglichkeit, das komplette Spektrum der Markeninszenierung aufzufächern. Innerhalb einer komplexen Aufgabenstellung konnten wir die neue Schindler Markenstrategie von A bis Z konsequent umsetzen. Das geht nur mit Kunden, die mutig sind und unseren ungewöhnlichen Ideen vertrauen.“

Aufgabenstellung war es, Kunden und Mitarbeiter von drei neuen Produktprogrammen und einem neuen Kommunikationsauftritt zu überzeugen und emotional zu begeistern. Schindler Elevator Ltd. sollte für alle Gäste live erlebbar gemacht werden. Zur Begleitung der Vorträge der Produktmanager produzierte insglück emotionale Filme, die auf eine über 40 Meter breite Spezialleinwand projiziert wurden. Dreh- und Angelpunkt der Film-Story ist Sam, ein typischer Kurier, der als „Heavy User“ von Aufzügen aller Art zum absoluten, leidenschaftlichen Fan der Schindler-Produkte wird. Seine Leidenschaft geht so weit, dass er sich das Schindler-Logo auf den Oberarm tätowieren lässt. Er startet Weltrekordversuche in einem Aufzug, und auch die Gründung einer Familie kann für ihn natürlich nur im Schindler Fahrstuhl amtlich werden. Das gehörige Augenzwinkern, das die Macher von insglück in der Story um Sam mit schwingen ließen, ist bewusstes Stilmittel in einer sehr emotional in Szene gesetzten Geschichte, die am Veranstaltungsabend in einer Livemoderation des Protagonisten gipfelte. Kein Wunder also, dass der sympathische Paketbote mittlerweile zu einer Art Kultfigur für die Kommunikation des Unternehmens geworden ist.

Über die inszenatorische Umsetzung hinaus war das zentrale Element des Launch-Events ein gigantisch großer Aufbau mit 12 real funktionierenden Aufzügen: Bühne, Aktionsfläche und einzigartige Kulisse sowohl für den Tag, als auch für die Abendveranstaltung. Über 50 Sattelschlepper transportierten mehr als 300 Tonnen Material und Showequipment an. Innerhalb von 60 Stunden verwandelte das insglück-Produktionsteam die leere Halle in eine riesige Erlebnis-Arena für die Gäste. Die 40 Meter breite, fahrbare Leinwand verdeckte zunächst den begehbaren Bühnenbau und bildete den Hintergrund für die Referenten und die Medieneinspielungen.

Emotionaler Höhepunkt war die Enthüllung der neuen Aufzüge, wobei Multimedia, theatrale Inszenierung und Live-Elemente perfekt miteinander verschmolzen. Alle Gäste waren nun aufgefordert, eine aktive Rolle in der Produktwelt zu übernehmen und Sams Leidenschaft für Ästhetik und Perfektion der Schindler-Aufzüge nachzuvollziehen. Eine Ausstellung in den Foyers des CCIB ergänzte die Produktpräsentation. Das festliche Galadinner am Abend bezog die Bühneninstallation mit ein. Musiker und Artisten machten sich die Bühnenräume und Aufzüge auf ihre spezielle Art zu eigen und zeigten erstklassiges Entertainment.

Guntram Begle, Vice President Schindler Elevator Ltd. freut sich über den EVA Award: „Advanced Mobility war ein Riesenerfolg für uns und die Zusammenarbeit mit insglück ein echter Glücksfall. Die außergewöhnlich kreative Konzeption und die perfekte Umsetzung unserer Aufgabenstellung hat einen emotionalen Ruck im Unternehmen bewirkt. insglück zählt nun offiziell zu einer der besten Markeninszenierungs-Agenturen Europas. Dieser Preis ist deswegen auch für uns eine Bestätigung.“

Kontakt

yallacom
Ellen Blümm
030 88922151
bluemm[at]yallacom.de
www.insglueck.de