Dieter Thomas Heck an der Event-Akademie

Am vergangenen Montag war Dieter Thomas Heck auf Stippvisite an der Europäischen Medien- und Event-Akademie Baden-Baden. Als Schirmherr der neuen Ausbildung zur „Fachkraft für Event-Management“ stellte er sich den Fragen seiner Schützlinge.

Auf lebhafte Art und Weise berichtete er von seinen langjährigen Erfahrungen im Event- und Showbusiness. Besonders wichtig sind für Heck Teamarbeit sowie das „learning by doing“. Theoretisches Wissen dient als Basis für einen optimalen Start. Eigene praktische Erfahrungen sind jedoch in diesem Metier unerlässlich, um sich beruflich entwickeln zu können. Daher beinhaltet diese Ausbildung ein halbjähriges Praktikum, in dem die angehenden Fachkräfte das Erlernte konkret umsetzen können.

In dem gemeinsamen Gespräch legte Heck den Auszubildenden auch nahe, die eigenen Ziele konsequent zu verfolgen und sich auf einen überdurchschnittlichen Arbeitseinsatz einzustellen. „Nur wer den Funken der Begeisterung in sich trägt, kann auch Begeisterung erzeugen.“ Diese Fähigkeit ist besonders wichtig, schließlich geht es gerade im Eventbereich um das richtige Feingefühl im Umgang mit Emotionen.

Die Möglichkeit, sich auf diesem Gebiet professionell ausbilden zu lassen, war zu Beginn seiner Karriere nicht gegeben. Daher liegen Heck die gezielte Förderung und der Austausch mit dem Nachwuchs besonders am Herzen. Dies zeigt sich insbesondere in seiner Bereitschaft, seinen Erfahrungsschatz im Unterricht weiter zu geben. Die Auszubildenden konnten wertvolle Impulse mitnehmen und sind jetzt schon gespannt auf weitere Einsätze von Herrn Heck.