Fan Fest Hamburg für Kontrapunkt

Auf einer Pressekonferenz am 30.11.05 hat die Hamburg Marketing GmbH (HMG) ihren Partner für das Fan Fest FIFA WM 2006™ in Hamburg vorgestellt: Mit ihrem überzeugenden Konzept hat die Hamburger Kommunikationsagentur Kontrapunkt den Pitch für das Fan Fest gewonnen.

Kontrapunkt ist für die Konzeption, Organisation und Realisation des vom 9. Juni bis zum 9 Juli 2006 auf dem Hamburger Heiligengeistfeld stattfindenden Fußball-Events verantwortlich.

Auf dem Podium saßen heute Stefan Nöthen (Projektmanager der HMG), Harald Böttcher (Geschäftsführer von Kontrapunkt), Reinhold Beckmann (BECKOFFICE), Frank Steiner (WM Fan Office) und Thomas Model (Polizei Hamburg). Die Begrüßung und Vorstellung des Podiums wurde von Ruth Henn, der Leiterin des WM-Teams Hamburg und Dr. Hariolf Wenzler, dem Geschäftsführer der HMG übernommen.

Nach dem Konzept von Kontrapunkt wird das Fan Fest Hamburg ein Fußballfest mit Familiencharakter für alle Hamburgerinnen und Hamburger und für In- und ausländische Fußball-Fans. „WM Plaza“ nennt Kontrapunkt das umgestaltete Heiligengeistfeld im Herzen Hamburgs. Unterteilt wird die „WM Plaza“ in zwei Bereiche: Den „Fan Park“ mit der Fan Botschaft, Mitmach-Aktionen und Gastronomie und dem „Fan Stadion“, das wie ein reales Station mit Tribünen und Platz für bis zu 50.000 Zuschauern ausgestattet wird. Auf einer Großleinwand werden im „Fan Stadion“ 56 WM Fußballspiele übertragen.

„Wir möchten den Fans, die keine WM-Tickets erhalten haben, das Stadion-Feeling zurückgeben“, erläutert Harald Böttcher das Konzept von Kontrapunkt „und das WM Motto ‚Die Welt zu Gast bei Freunden’ mit Leben füllen. Auf dem Fan Fest werden die Besucher echte WM-Luft schnuppern und ihre WM-Teams feiern. Dafür haben wir ein sehr abwechslungsreiches Konzept entwickelt.“

An allen WM-Spieltagen haben die Besucher die Chance, jeden Tag kostenlos neue Highlights auf der WM Plaza zu erleben. Im Fokus des Rahmenprogramms steht der Bezug zur Stadt Hamburg.

Schon beim Eintreffen werden die Fans durch große einladende Portale empfangen und gelangen über den „grünen Teppich“, den Hamburg für seine Gäste ausrollt, auf die WM Plaza.

Im „Fan Stadion“ erleben die Zuschauer neben den WM-Übertragungen, auf der Bühne Interviews und Fachbeiträge rund um den Ball mit prominenten Experten aus Sport, Show und Unterhaltung und ein attraktives Kultur- und Musikprogramm mit Hamburger Künstlern.

Der „Fan Park“ bietet ein vielfältiges gastronomisches Angebot: ein Beach Club für junges Publikum, Gastronomiestände mit internationalem Angebot für die in- und ausländischen Gäste, aber auch ein traditionell touristisches Angebot mit maritimen Ständen wie auf dem Hamburger Fischmarkt. Von Sponsoren werden Mitmachaktionen für die Unterhaltung zwischendurch angeboten: Tischfußball-Aktionen, Kleinfeld-Fußball und Human Table Soccer, um nur einige Beispiele zu nennen.

 

Als weitere Partner hat Kontrapunkt die Unternehmen Beckoffice (verantwortlich für die Bühneninhalte zum Thema Fußball), die Konzeragentur Karsten Jahnke (verantwortlich für die Auswahl von Bühnenacts), die UBA Uwe Bergmann Agentur (verantwortlich für die Gastronomie auf dem Fan Fest) und die PR Agentur COMTENT (Betreuung der Pressearbeit zum Fan Fest) ins Team geholt.

 

Kontakt

Kontrapunkt Agentur für Kommunikation GmbH
Astrid Ibe
040-27 84 76 10
a.ibe[at]kontrapunkt.de
www.kontrapunkt.de