Die Ikone aus Wolfsburg für Amerika!

Rasant, kraftvoll, spritzig! Die Bonner Agentur für Business, Travel & Event Management, BTM, präsentierte den Golf GTI zur amerikanischen Markteinführung.

Die geeignete Teststrecke um den neuen Golf GTI für Volkswagen of America zu präsentieren musste nicht lange gesucht werden. Die französischen Seealpen vor den Toren der Nobelmetropolen Nizza und Monte Carlo bieten eine herrlich abwechslungsreiche Streckenführung mit atemberaubenden Panoramen und vielseitigen Ansprüchen an Fahrer und Material. Aufgrund der geschickten Terminierung fand man nahezu leergefegte Gebirgspässe vor, da Anfang November für diese Urlaubsregion tiefste Nebensaison bedeutet – für Testfahrten eines Sportwagens geradezu paradiesische Verhältnisse...

Die handverlesenen Topjournalisten der wichtigsten amerikanischen und kanadischen Automobil-Magazine sollten mit einem möglichst spektakulären Eindruck der abwechslungsreichen Landschaft auf das Auto eingestimmt werden. So entschied man sich kurzfristig, wegen der idealen Sichtbedingungen, die Gästetransfers vom Flughafen Nizza per Helicopter durchzuführen.

 

Malerisch untergebracht in einem namhaften Chateau mitten in den Bergen, und über den Dächern des berühmten Künstlerstädtchens Saint Paul de Vence, fanden sich die Journalisten am Vorabend zu diesem gemeinsamen GTI – Erlebnis ein. Der Wettergott hatte mitgespielt und so boten die herrlichen Gartenanlangen des Hotels am nächsten Morgen ein ideales Ambiente für den "product walk around" bei strahlendem Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen. Wenig später ging es mit besten Straßenbedingungen auf die Teststrecke über den Col de Vence durch unzählige Serpentinen und weite Hochtäler bis in die Parfum-Metropole Grasse, wo man sich in einer alten Mühle zum feinen Mittagessen traf.

Jetzt zeigte sich, wie gut und präzise die Journalisten - Routebooks ausgearbeitet waren: Alle Autos kamen an, niemand ging verloren. Zufriedene Gesichter unter den Verantwortlichen der Agentur BTM, die sich neben dem Gesamtkonzept auch um die Streckenausarbeitung kümmerte. "Die Schwierigkeit bei dieser Testfahrt lag darin, sich bei der Vielfalt der attraktiven Straßen für die Route zu entscheiden, die zum sportlichen Charakter des GTI passt. Unser großer Vorteil war, dass man in dieser Region Glamour, Pässe, Meer und Autobahn geballt findet. Die Kunst ist es dann, dieses zu einem runden Fahrerlebnis zu verbinden", so Sascha von Gustedt, Geschäftsführer der BTM.

In der Zwischenzeit wurden die Fahrzeuge von flinken Händen – und für die Gäste unsichtbar – von Fußspuren und Kaugummi-Papierchen im Innenraum gereinigt und wieder in Reih und Glied aufgestellt, um direkt im Anschluss entlang der Küste nach Monaco weiter zu fahren. Hier, am wohl berühmtesten Casino der Welt, hatte man Gelegenheit zu flanieren, zu spielen, oder einfach nur einen Café au lait auf der Terrasse des legendären Café de Paris zu genießen.

Es spricht für das Auto und für die Teststrecke, dass einige Journalisten es sich nicht nehmen ließen im Anschluss an die Testfahrt noch weitere Runden im Gebirge zu drehen. Der satte GTI–Sound war von allen Seiten rund um die Hotel–Anlage zu hören. Selten hatte man es zuvor erlebt, dass die Testwagen erst kurz vor ultimo alle wieder in der Garage standen.

 

Der sich anschließende Abend begann urfranzösisch. Man hatte es ermöglicht, mit Hilfe des Boule Clubs von Saint Paul de Vence, einen Teil des oft beschriebenen Boule-Platzes für die Veranstaltung zu reservieren. Die örtliche Boule-Legende Rudy hatte es sich nicht nehmen lassen, den amerikanischen Journalisten eine Lehrstunde in "Petanque", dem faszinierenden französischen Nationalsport, zu erteilen, was allerseits für große Heiterkeit sorgte – nicht zuletzt Dank eines guten Schusses Pastisse......

Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Abendessen in stilvollem Ambiente zwischen den engen, alten Mauern von Saint Paul de Vence, bevor es am nächsten Morgen, für die meisten schon sehr früh, wieder in Richtung Flughafen ging.

Eine Veranstaltung ganz im Sinne des Golf GTI: Vielseitig, präzise, eindrucksvoll.

Kontakt

Business Travel & Event Management
Florian Klinkow
02244 - 875 910
bonn[at]b-t-m.com
www.b-t-m.com