ITVA-AWARD 2005: facts+fiction holt Gold

Eine der begehrten ITVA-Pyramiden konnte facts+fiction bei der Verleihung am Freitag in Köln entgegennehmen: Mit dem ITVA-Award in Gold würdigte die Integrated TV & Video Association (ITVA) den LANXESS-Imageclip „Energizing Chemistry“.

Der Preis wurde der Kölner Agentur für Live-Kommunikation als beispielhafte audiovisuelle Kommunikationslösung in der Kategorie Corporate Image verliehen. „Die Auszeichnung ist eine wunderschöne Abrundung für ein Projekt, das ein fähiges Team mit einem mutigen Kunden zu einem lebendigen Resultat umgesetzt hat“, freut sich Jörg Krauthäuser, geschäftsführender Gesellschafter der Agentur.

Der ausgezeichnete Image-clip war Baustein einer umfassenden Kommunikationskampagne zum Börsengang der LANXESS AG, Leverkusen (der Chemieausgründung von Bayer) im Januar diesen Jahres, bei der facts+fiction die Live-Events konzipiert, koordiniert, betreut und realisiert hatte.

‚Fähig, mutig und lebendig’ - gemäß der Leitwerte des Unternehmens präsentiert der Clip die Marke LANXESS als powerful treibende Kraft. „Energizing Chemistry“ ist die filmische Umsetzung rund um die Frage wie klingt Chemie? Als Antwort darauf liefert der 3’30 lange Image-Clip ein audiovisuelles Stakkato aus kraftvollen Rhythmen und Bildern, mit dem für den Zuschauer Philosophie und Visionen des Konzerns erlebbar werden: Aufnahmen aus dem laufenden Produktionsprozess des Unternehmens, kombiniert mit prägnanten Features aus dem chemischen Themenpark, durch den aktionsreich eine Gruppe junger Percussionisten führt. Auch qualitativ genügen die Bilder höchsten Ansprüchen, gedreht und nachbearbeitet wurde der Film komplett in HDTV.

facts+fiction zeichnet verantwortlich für die komplette Kreation und Produktion des preis-gekrönten Imagefilms, der in enger Zusammenarbeit mit Peter Maubach, dem für dieses Projekt Verantwortlichen im Bereich Corporate Communications/LANXESS unter dem Leiter Christoph Sieder entstand. Der Clip wurde in acht Sprachen produziert, Executive Pro-ducer war Martin Kaiser von pi_spirit.

Das 13. ITVA-Festival fand in diesem Jahre erstmals im Rahmen der Art Cologne statt.

Zu den ausgewiesenen Zielen des Festivals gehört, beispielhafte audiovisuelle

Kommunikationslösungen auszuzeichnen und so einer breiten interessierten

Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

 

Kontakt

facts+fiction GmbH
Jörg Krauthäuser
0221-95 15 30-23
joerg.krauthaeuser[at]factsfiction.de
www.factsfiction.de