Full Service für behinderte Künstler

Mit 'Handicap Event Management' hat sich eine Agentur gegründet, die behinderte Künstler nicht nur an Veranstalter vermittelt, sondern ihnen den Weg umfassend durch die verwirrenden Pfade der Branche ebnet. „Full Service“ also, wenn es um alle Belange unter dem Schlagwort „Kunst und Behinderung“ geht.

Ihre Sprache ist weltumspannend, überwindet spielend Grenzen und lässt kulturelles Verständnis wachsen: die Musik. Sie führt Menschen zueinander, weckt gleiche Gefühle und Sehnsüchte und lässt Verschiedenheit in den Hintergrund treten. Ideale Voraussetzungen also auch für behinderte Künstler, sich vor Publikum zu präsentieren. Aber: Im krassen Widerspruch zur verbindenden Wirkung steht der harte Beat des Musikbusiness. Was gerne als „Haifischbecken“ bezeichnet wird, ist in der Tat ein Geschäft, das nach seinen ganz eigenen Regeln funktioniert. In Personalunion sind Geschäftsmann, harter Verhandlungspartner und kreativer Künstler gefragt, will man sich erfolgreich in diesem Business bewegen.

Für behinderte Künstler ergeben sich jedoch zusätzliche, weitere Hürden. Noch viel verbreiteter als bei ihren Kollegen ohne Behinderung herrschen Unsicherheiten vor, wie der eigene künstlerische Wert denn überhaupt einzustufen sei. Selbstredend stärkt dies nicht gerade die eigene Position beim Aushandeln von Vertragsbedingungen in Branchenkreisen. Hinzu kommt, dass auch bei der gesellschaftlichen Akzeptanz von behinderten Künstlern noch immer das Handicap und nicht die Kunst im Blickpunkt steht.

Dass man hier Entgegenwirken kann, davon ist Reimar Neumann, Geschäftsführer von Handicap Event Management überzeugt. Mit seiner Agentur, die bereits neun Künstler in ihrem Portfolio hat, welche mittlerweile quer durch die Republik gebucht werden, hat er sich auf den steinigen Weg gemacht, das Paket „Kunst und Behinderung“ in die Gesellschaft zu tragen – und dies nicht aus sozialem Missionarseifer, sondern im ureigensten Interesse der behinderten Künstler.

„Wir nehmen vor allem die Betreuung der Künstler ernst – und wollen sie nicht nur ,verkaufen’“, beschreibt Reimar Neumann den Ansatz seiner Agentur. Unterstützung bietet er bei der Auftrittsplanung, bei CD-Produktionen, der richtigen PR und Eigenwerbung und natürlich dem Booking. „Wir legen Wert auf ein Full-Service-Angebot, mit dem wir den Künstlern den Rücken freihalten und diese sich voll und ganz auf ihr künstlerisches Schaffen konzentrieren können.“

Im Portfolio der Agentur sind Künstler wie der Weltklasse-Saxofonist Klaus Kreuzeder (Foto), die Jazzsängerin Ute Kaiser, der Rocksänger Mike al Becker, der Pantomime-Künstler Jomi sowie das Münchner Krüppel-Kabarett.

Kontakt

Handicap Event Management
Integra Hof gGmbH
09281 - 140 797–97
www.handicap-event-management.de