SMART events erobert Malta

Die Kölner Agentur SMART events hat eine erfolgreiche Veranstaltung im Hafen von Malta zu verzeichnen. Mit einer logistischen Meisterleistung und einem riesigen Pool an Mitarbeitern wurde das lang geplante Projekt überzeugend realisiert.

 

„Gigantisch, grandios, umwerfend!“

So die Stimmen der Gäste, die am 19. September 2005 im Hafen von Valletta vor Anker gingen und den neu sanierten Industriehafen, die Waterfront, betraten. Insgesamt drei AIDA Schiffe wurden vom Kunden für eine ganze Woche gechartert. 3.600 Gäste machten in Malta einen Zwischenstopp ihrer Kreuzfahrt, um eine stimmungsvolle Abendveranstaltung zu erleben.

Programm

Als die drei riesigen AIDA Schiffe hintereinander an der Kaimauer anlegten, standen 250 Servicekräfte, 450 Stehtische, eine Bühne und viele verschiedene Bars parat, um die Gäste in Empfang zu nehmen.

SMART events hatte ein siebenstündiges Programm zusammengestellt, das insgesamt 65 Künstler koordinierte. Vierzehn verschiedene Künstlergruppen und Walkingacts bespielten die gesamte Fläche, darunter Stelzenläufer, eine Maltesische Brass Band, Pantomimen und Comedians.

Auf der Hauptbühne gaben die Star-Sopranistin Deborah Sasson zusammen mit Erkan Aki und ihrem kompletten Orchester einen mitreissenden Auftritt.

Der Maltesische Superstar Chiara, der auf dem diesjährigen Grand Prix D’Eurovision in Kiew den zweiten Platz belegte, sang seinen aktuellen Chart-Hit.

Und im Anschluss rockten die Zuschauer mit der achtköpfigen Band „Pop History“, die ein Potpourri aus Oldies, Charts und Hits performten.

Den gigantischen Abschluss bildete ein atemberaubendes, exakt musiksynchrones Feuerwerk. Maltesische Taucher waren von einem deutschen Pyrotechnik Team engagiert worden, drei schwimmende Stahl Pontons im Hafenbecken zu verankern. Von dort wurden insgesamt 2.500 Feuerwerkskörper und 675 Kilogramm Sprengstoff abgefeuert.

Das Team von SMART events und seine Leistungspartner hatten nach Ende des Feuerwerks aber noch lange nicht frei. In derselben Nacht mussten sechs Stunden ausreichen, um die komplette Location abzubauen.

Am folgenden Tag wurden 500 VIP Gäste zu einem exklusiven Brunch in das Maltesische Congress Center geladen. Der historische Gewölbekeller und die 170 Meter lange Tafel boten ein atmosphärisches Bild. „Auch hier leistete SMART events hervorragende Arbeit und schaffte einen ausgefallenen und edlen Rahmen“, so die beeindruckten Gäste.

Teamarbeit

Für Geschäftsführerin von SMART events, Claudia Bassen, ist ein gut funktionierendes Team sehr wichtig:

„Wir haben mit einem wunderbaren Team und hervorragenden Leistungspartnern gearbeitet, von denen jeder Einzelne mit Leidenschaft an die Umsetzung dieses Events gegangen ist. Dieser Enthusiasmus hat alle mitgerissen. Damit ein so außergewöhnliches und großes Projekt Erfolg hat, braucht man ein stimmiges Konzept und viele dynamische Leute mit größtmöglichem Engagement für die Sache. Und am Ende vom Kunden zu hören „So etwas haben wir noch nie gesehen“ – besser geht’s nicht.“

SMART events koordinierte die gesamte Reiseplanung von 240 Teamplayern, war für das Konzept, die Location und die Organisation und Umsetzung vor Ort verantwortlich. Der Kunde hatte somit nur einen Ansprechpartner und SMART events konnte ganz gezielt auf seine Wünsche eingehen.

„Wir haben ein Event gestemmt, welches an Größe, Stimmung und Logistik seinesgleichen sucht. Die Gradwanderung, die maltesische Art der Eventum-setzung mit der deutschen erfolgreich zu kombinieren, war der Schlüssel zum Erfolg. Zu sehen, wie so viele unterschiedliche Gewerke miteinander funktionieren und sich unterstützen, haben diese Veranstaltung zu einem grandiosen Ereignis gemacht.“ sagt Projektleiter Holger Obran, SMART events.

Location

Die Waterfront im Hafen von Valletta wurde im Oktober letzten Jahres für die Veranstaltung angemietet. SMART events entdeckte bei den Recherchen den neu sanierten historischen Hafen und überzeugte, trotz anfänglicher Skepsis, den Kunden von der Atmosphäre der Kulisse.

In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Valletta und einem Maltesischen Leistungspartner hat SMART events alle nötigen Vorkehrungen für eine große Veranstaltung umgesetzt.

Die Bereitstellung von Strom, sanitären Anlagen und der Bau zweier Brücken über den inneren Wasserbereich wurde von Sign IT Ltd realisiert.

„This event was a tremendous success from every point of view. The atmosphere that reigned at the waterfront cannot be described in words. All our combined efforts helped to create an activity of class, happiness and an event to remember.“ Ruben Caruana Managing Director, Sign It Ltd.

Zukunft

Der stellvertretende Premierminister von Malta, Toni Borg, honorierte die gute Zusammenarbeit von SMART events und allen beteiligten maltesischen Unternehmen:

„Malta is quickly emerging as an attractive and competitive partner. Hopefully we will see more and more relaxed exchanges such as these over the coming months.“

SMART events wird die guten Kontakte zu Stadt und Regierung nutzen, um weitere Events dort zu realisieren.

Claudia Bassen:

„Durch die lange und enge Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen hier auf Malta hat sich eine sehr positive Aussicht auf weitere Events vor Ort entwickelt. Letztendlich hatten wir die richtigen Ansprechpartner und kennen nun die maltesischen Bedingungen und Arbeitsweisen. Wir freuen uns auf weitere großartige Veranstaltungen und gemeinsame Erfolge mit unseren Partnern auf Malta.“