ebam Akademie hält den Ball im Spiel

Die ebam Akademie wird sportlich: Ab Oktober 2005 startet die ebam Akademie erstmalig das Seminarangebot für Sportevent- und Sportmanagement.

Die Fussball-WM 2006 steht vor der Tür und das Spiel hat nicht nur für Klinsmann und Co bereits im Vorfeld begonnen: Manager, Kreative und Veranstaltungsagenturen trimmen sich auf Höchstform. Das Rennen um den Ball ist ein mediales und kommerzielles Großereignis, bei dem nicht allein die Kicker punkten wollen. Der Erfolg auf dem Spielfeld basiert mittlerweile wesentlich auf einem erfolgreichen Sportlermanagement und die Anforderungen an Sportevents ist mit wachsendem Interesse von Wirtschaft, Medien und Sportbegeisterten gestiegen. Das entsprechende Know-How für diese Aufgaben im Sportbusiness zu liefern, hat sich die erfolgreiche ebam Business Akademie für Medien, Event und Kultur als Punkteziel gesetzt. Ganz gemäß ihrem Motto „aus der Praxis für die Praxis“.

Damit betritt die bundesweit agierende Business Akademie ein neues Spielfeld und kann dabei als eines der führenden Weiterbildungsunternehmen für Eventmanagement im deutschen Sprachraum auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Auf Nachfrage von Kursteilnehmern wurde ein spezielles Weiterbildungsprogramm für das Sportbusiness entwickelt, das zunächst an den Standorten Berlin und München Ende Oktober 2005 startet. Mit diesem Angebot richtet sich ebam sowohl an ehrenamtliche wie professionelle Mitarbeiter in Vereinen, Verbänden und Agenturen als auch an Sportler und Sportinteressierte. Neben dem bereits kommerzialisierten Breitensport fasst der Lehrgang auch Vertreter von Randsportarten ins Auge, die ihre Disziplin ins Rampenlicht rücken wollen.

Ausgangspunkt der berufsbegleitenden Weiterbildung ist der Basiskurs „Sportmanagement“, in dem grundlegende Themen wie der Aufbau des Sportwesens in Deutschland, Zusammenhänge zwischen Sport und Wirtschaft, Grundlagen in Vereins- und Sportlermanagement und die rechtlichen Rahmenbedingungen im Sportbusiness behandelt werden. Auf diesen fünfmonatigen, zertifizierten Lehrgang baut eine Spezialisierung durch Diplomkurse in weiteren fünf Monaten auf. Im Kursangebot „Diplom-Sporteventmanagement“ wird die Planung und Durchführung von Sportevents, die Konzeption und Kalkulation von Sportveranstaltungen, die Sponsorengewinnung, unterschiedliche Versicherungsarten sowie optimale Medien- und Öffentlichkeitsarbeit vermittelt. Wer dagegen am Management eines Sportlers oder Vereins interessiert ist, kann im Diplomkurs „Sportmanagement“ professionelles Know How sammeln. Besonderheiten im Sportrecht, Vereins- und Sportlermanagement, Rechtehandel sowie in der Vermarktung werden ebenso weitergegeben wie notwendige Kommunikationskompetenzen und Teamführungsqualitäten. Ein ebam-Diplom in Händen halten am Ende des Lehrgangs alle, die eine selbständige schriftliche Projektarbeit eingereicht und präsentiert haben. Gelerntes wird somit direkt in die Praxis umgesetzt.

Die großen Pluspunkte der erprobten ebam-Seminare zeichnen auch die neuen Kurse im Bereich Sport aus:

Spezialisierte Referenten aus der Praxis gewähren eine Orientierung am täglichen Business in den entsprechenden Themengebieten. Im Ausbildungssektor Sportbusiness treffen die Kursteilnehmer auf ehemalige Sportler, Sportmarketingexperten, Vereinsmanager und Rechtsanwälte. Durch den Unterricht vor Ort sind die Brancheninsider direkt ansprechbar, wertvolle Tipps und Erfahrungen können ausgetauscht werden. Auf diese Weise entstehen gemäß der langjährigen Erfahrung der ebam Akademie Netzwerke von kompetenten Ansprechpartnern, die im späteren Berufsleben von großer Bedeutung sind. Im Gegensatz zum trockenen Durcharbeiten von Papierstapeln in Fernkursen, ermöglicht das ebam-Konzept ein aktives, lebendiges Lernen und Kennenlernen. Die Praxisnähe der Referenten garantiert den Teilnehmern auch eine ständige Überprüfung an den Marktgegebenheiten und somit ein hohes Maß an Aktualität. Einen weiteren Bonuspunkt garantieren die ebam-Kurse durch ihren Aufbau: Berufsbegleitend an einem Wochenende im Monat werden thematische Einheiten behandelt, so dass sich der zeitliche Aufwand gut in den eigenen Terminkalender einbinden lässt. Zu jedem Modul erhalten die Teilnehmer ein vom Referenten ausgearbeitetes Skript, womit die vermittelten Inhalte jederzeit verfügbar sind.

Der Sportmanagement Basiskurs beginnt in München am 22.10. 2005 und in Berlin am 29.10.2005. Weitergehende Informationen können auf der Website www.ebam.de oder telefonisch unter 089-54884791 in Erfahrung gebracht werden.