Event-Manager entdecken Europa

Europa wächst zusammen. Und immer mehr Unternehmen entdecken dadurch völlig neue Zielgruppen. Die Erschließung solch eines riesigen interkulturellen Marktes eröffnet vielfältige Chancen und Perspektiven.

Gleichzeitig jedoch bergen die unterschiedlichen gesellschaftlichen und kulturellen Eigenarten ungeahnte Risiken und Stolpersteine. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, gilt es, eine umfassende Kenntnis über die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Mentalitäten zu entwickeln.

Events – kaum ein anderer wirtschaftlicher Bereich hat sich in den vergangenen 15 Jahren so stark entwickelt: Bereits Anfang der Neunziger Jahre wurde Event-Marketing als ernstzunehmende Alternative zu den klassischen Werbe-Instrumenten entdeckt. Interaktiver Dialog mit der Zielgruppe und emotionale Verankerung zur Werbebotschaft waren und sind hierfür schlagende Argumente. Zur Jahrtausendwende brachten die weltweit initiierten „Milleniumsfeiern“, aber auch die internationale Weltausstellung „Expo 2000“ in Hannover einen weiteren gewaltigen Schub für die Eventbranche.

Experten schätzen den jährlichen Gesamtbruttoumsatz aller, der Veranstaltungsindustrie zugehörigen Bereiche auf etwa 250 Milliarden Euro bundesweit. Ein dynamischer Wirtschaftszweig, der auch für die Zukunft gewaltiges Potential in sich birgt.

In Zeiten zunehmender Globalisierung ist die gezielte Ansprache der jeweiligen Zielgruppe für den Erfolg eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Events sind cool, gelten als zeitgemäß und als Universallösung. Doch ein Eventkonzept, das in Frankreich erfolgreich durchgeführt wurde, kann in Griechenland unter Umständen eine völlig entgegengesetzte Wirkung erzielen. Daher werden in zunehmendem Maße Fachkräfte benötigt, die ein fundiertes Know-how im Bereich Veranstaltungsmanagement besitzen und gleichzeitig über umfassende Kenntnisse kultureller und nationaler Eigenheiten verfügen.

Diese Verknüpfung bildet den Schwerpunkt im berufsbegleitenden Weiterbildungslehrgang „Europäische/r Event-Manager/in“ an der Europäischen Medien- und Event-Akademie in Baden-Baden. Hierbei wird die Fach- und Methodenkompetenz der Teilnehmer gestärkt durch eine profunde Wissensvermittlung in der Konzeption, Planung, Organisation, Durchführung und Erfolgskontrolle von Veranstaltungen. Besonders wichtig ist beispielsweise die Fähigkeit, firmeneigene Veranstaltungen zielorientiert auf die zu vermittelnden Botschaften zuzuschneiden; denn die Authentizität eines Unternehmens kann bei einem unpassenden Festrahmen durchaus langfristigen Schaden nehmen.

Event-Management ist aber auch Teamarbeit. Daher wird beispielsweise durch interaktive Projektarbeiten oder das Erlernen neuer Kreativitätstechniken ein besonderes Augenmerk auf die Förderung der Sozialkompetenz gelegt.

Die europäische Komponente erhält durch eine einwöchige Studienreise nach Mallorca ein praxisbezogenes Fundament: Dozenten aus der Branche vermitteln einen umfassenden Einblick in die Möglichkeiten, die einem deutschen Veranstalter im Ausland zur Verfügung stehen. Sie zeigen, wie Veranstaltungen auch in einer entspannten Atmosphäre sehr professionell durchgeführt werden können. Durch diese Eindrücke erhalten die Lehrgangsteilnehmer ein Gespür dafür, eventuell auftretende Schwierigkeiten bei der Vorbereitung bereits im Vorfeld zu erkennen und entsprechend souverän darauf reagieren zu können.

Der nächste Lehrgang startet am 17.10.2005. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie unter www.event-akademie.de oder unter der Telefonnummer 07221 / 9965-108.