Blaupunkt @ DTM: eine ideale Verbindung

Die Deutsche Tourenwagen Meisterschaften (DTM) sind Europas beliebteste Tourenwagenserie und gelten als heimlicher Star der Motorsportszene. Blaupunkt ist Seriensponsor des Motorsport-Events, der die Markenwerte und das Markenimage ideal transportiert.

Es sind vier wesentliche Merkmale, die die DTM für Blaupunkt attraktiv machen: Hochleistungssport, Unterhaltung, internationale Ausrichtung und – last but not least – technischer Anspruch. Die DTM gilt als technisch anspruchsvollste Tourenwagen-Serie der Welt, die Wagen, die sich hier messen, sind „quasi handgemachte Prototypen mit exklusiver Technik“ (Spiegel), die lediglich oberflächlich an einen Audi A4, die Mercedes-C-Klasse oder einen Opel Vectra erinnern. „Die DTM ist Inbegriff modernster Automobiltechnik, Blaupunkt schon lange mehr als ein Hersteller von Autoradios. Wir sind ständig auf technische Weiterentwicklung und Innovation bedacht.“, so Clemens K. Krebs, Leiter Blaupunkt Marketing-Kommunikation, zu den zentralen Aspekten des Blaupunkt-Sponsorings (www.blaupunkt-motorsport.de).

Blaupunkt sieht sich demgemäß als natürlicher Partner eines Motorsport-Events von der Art und Qualität der DTM, das Unternehmen ist einer der Top-Zulieferer der Autobranche und demonstriert mit dem DTM-Engagement Nähe zum Automobil. „Wir liefern im Bereich Car Multimedia hochwertige Technik und wollen den normalen, sportbegeisterten Autofahrer wie auch den High-Tech-Freak erreichen. Die DTM hilft uns dabei.“ Die DTM wiederum braucht Sponsoren diesen Formats: Blaupunkt ist eine Marke, die international anerkannt ist.

 

Die DTM ermöglicht Blaupunkt passendes, glaubwürdiges Sportsponsoring mit hohem Sympathiewert. So wird das Markenprofil geschärft und macht sie für den Automobilinteressierten konkret erlebbar. „Auf diesem Weg schaffen wir ein starkes Identifikationspotenzial und binden den User an die Marke. Dabei achten wir bei der DTM auf Exklusivität, maximale Sichtbarkeit und Präsenz bei den Events, um die Marke Blaupunkt gut in Szene zu setzen.“ Letzteres dürfte gelungen sein: Auf jedem der Tourenwagen prangt unübersehbar das Nummernschild mit dem Blaupunkt-Logo, die Marke ist sofort auszumachen, egal ob im stehenden oder bewegten Bild. Für Krebs ist das wachsende Interesse an der DTM einfach zu erklären: „Die DTM hat es geschafft, tollen Motorsport zu bieten und trotzdem sehr nahe am Publikum zu bleiben.“

Kontakt

Blaupunkt Marketing-Kommunikation
05121 49-4612