Kultur-Politik mit Events und Sponsoring?

Offensichtlich vollzieht sich auch bei der Landesregierung jener Sinneswandel,der in der Praxis längst stattgefunden hat,nämlich Kultur als Standort und Wirtschaftsthema zu sehen.In vielen Kommunen wird erfolgreich Stadtmarketing mit Kulturthemen betrieben und Wirtschaftssponsoren sorgen für eine grosse Kulturvielfalt.

event-börse in Neuss lädt Kulturmanager ein

Für die ESB Europäische Sponsoring-Börse als Veranstalter der event-börse am 6. Juli 2005 steht fest: „Dass die Kultur bereits sehr stark mit der Wirtschaft zusammenarbeitet und der Wandel in der Kulturpolitik an der Basis längst geschehen ist.“ Kaum eine Kulturveranstaltung findet ohne den Einsatz von Sponsoren statt, kleine Kulturanbieter halten sich oft durch Event-Engagements über Wasser, so Hans-Willy Brockes, Geschäftsführer der ESB. Anlässlich der event-börse in Neuss wird auch über „Kultur- und Stadtmarketing als wechselseitige Verstärker“ diskutiert. Peter Vermeulen, Gründer der international anerkannten Beratungsfirma Culturplan (heute ICG Group), referiert, „wie die Kultur von ihrem hohen Sockel steigen kann, ohne sich in den Niederungen der Strasse zu verlieren.“

Kultur braucht Wirtschaft und Kultur ist ein Wirtschaftsfaktor

In der Event-Branche ist Kultur ein Teilaspekt, wobei alleine durch den Begriff „Event“ deutlich wird, dass es sich hierbei um gezielte Marketing-Massnahmen für das Stadtmarketing, für Unternehmen oder auch Kulturstätten handelt.

Auf der event-börse werden Mittelständische Unternehmen angesprochen sich zu informieren, wie aus einem Tag der offenen Tür, einer Händlertagung oder dem Betriebsjubiläum ein „Event“ wird. Von Künstlern über Versicherungsfragen bis hin zur technischen Umsetzung werden auf der event-börse alle Fragen zum Thema beantwortet. Dafür sorgen nicht zuletzt über 50 Aussteller.

Kontakt

ESB Europäische Sponsoring-Börse
Pascal Gerster
0041 71 223 78 82
gerster[at]esb-online.com
http://www.event-boerse.info