Rekordbesuch bei trend.lab

Eine Rekordbeteiligung verzeichnete am Freitag, dem 17. Juni, das 13. VOK DAMS trend.lab: Rund 130 Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft waren der Einladung der VOK DAMS GRUPPE nach Wuppertal gefolgt, um sich über die neuesten Entwicklungen der Branche zu informieren.

Passend zum 30-jährigen Jubiläum der VOK DAMS Gruppe und der Neugründung des VOK DAMS Instituts für Live-Marketing skizzierten mit Jörg Dohmen, Innovationsmanager bei der BMW AG, Frank Feldmann vom Team Feldmann und Monty C. M. Metzger von der CScout Trendberatung drei Experten ihre Erfolgsansätze und Visionen unter dem Motto „Wie geht’s? – Richtungsweisende Trendstrategien im Marketing“. In den sich anschließenden Workshops gingen Experten und Gäste dann in medias res und diskutierten eingehend und lebhaft. Colja M. Dams, CEO der VOK DAMS GRUPPE: „Mit einer solch positiven Resonanz hatten wir im Vorfeld selbst nicht gerechnet. Ich denke, unser neues Konzept mit hochkarätigen externen Referenten ist aufgegangen.“

Jörg Dohmen von der BMW AG stellte in seinem Vortrag beispielsweise sehr offen die Marketingstrategien des bayerischen Autobauers dar, der seit Jahren für innovative Technik steht. Da eine Differenzierung allein über Produkte aber auch für BMW oft nur noch schwer möglich sei, würden Innovationen im Marketing immer wichtiger. Als Beispiel nannte Dohmen das BMW-PDA-Portal und die Integration des iPod in die BMW 1er-Reihe.

Frank Feldmann beleuchtete das Thema Sportsmarketing rund um die anstehende WM 2006. Außer Fußball empfahl Feldmann den Zuhörer aber auch Engagements in alternativen Sportarten wie Basketball und Beachvolleyball. Besonders letztere würde durch RTL-Übertragungen vor dem Durchbruch stehen.

Monty C.M. Metzger letztlich berichtete aus seiner Arbeit als Trendscout. Weltweit scannen er und viele weitere Kollegen neue Marketingtrends und bereiten diese für hiesige Unternehmen auf. Insbesondere Internetblogs, also den Online-Tagebüchern engagierter Internetnutzer, sagte er eine wachsende Bedeutung für Marketingstrategien voraus.

Fazit von Wolfgang Altenstrasser, Managing Director des VOK DAMS Instituts für Live-Marketing: „Nicht wenige unserer Gäste haben am Freitag mit handfesten Tipps ihre Heimreise angetreten. Diese Praxisorientierung bietet einen deutlichen Mehrwert – und die positive Resonanz spricht für sich.“

 

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

VOK DAMS worldwide

Kontakt

+49 (0) 202 38907 0
www.vokdams.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens