Mediendesign von Brandatmosphere

Im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes 2005 in Berlin zeichnete sich Brandatmosphere - Agentur für media aesthetics für die Konzeption und Produktion der medialen Inszenierung der Turnfestgala verantwortlich.

Die Turnfestgala ist der jeweilige Höhepunkt des aller vier Jahre stattfindenden Turnfests mit wechselnden Standorten in Deutschland.

In einer ganzheitlichen Dramaturgie wurden die unterschiedlichen Turnelemente aufgegriffen und künstlerisch-medial inszeniert. Die in Kinoauflösung produzierten Medien stellten ein synchron zu den Live-Darbietungen interaktives Bühnenbild dar.

In enger Zusammenarbeit mit dem international renommierten Choreografen Marc Bogaerts wurden gemeinsam die Inhalte entwickelt und mittels Watchout auf die 20 x 5 Meter große Leinwand projiziert.

Eines der Highlights stellte die Aufführung "The Line" vom Staatstheaters Schwerin dar, in einer innovativen Inszenierung wurden hier die Elemente Mensch, Media und Interaktion zu einer neuen künstlerischen Form verbunden.

Die erste von drei aufeinander folgenden Shows sendete der RBB am 14.Mai 2005 live aus der Berliner Deutschlandhalle. Über 18.000 begeisterte Gäste an insgesamt drei Showtagen erlebten die Turnfestgala.

Brandatmosphere, die Berliner Agentur für media aesthetics, arbeitet seit 2003 im Auftrag von Eventagenturen für Kunden wie die DresdnerBank AG, DaimlerChrysler AG, Deutsche Post, Mazda Motors Europe, Goethe Institut und Hugo Boss.