Frischgebackene Europäische Event-Manager

Am vergangenen Freitag fanden auf dem Campus der Europäischen Medien- und Event-Akademie Baden-Baden die Abschlussprüfungen des Lehrgangs zum/zur Europäischen Eventmanager/in statt. Den zwölf Absolventen stehen vielfältigste Karrierechancen in der Veranstaltungsbranche offen.

Mit dem berufsbegleitenden Lehrgang bietet die Europäische Medien- und Event-Akademie eine kompakte Weiterbildung für Interessenten, die Ihr Know-how in diesem Bereich auf ein professionelles Fundament stellen wollen. Europäische Event-Manager/innen haben beste berufliche Perspektiven beispielsweise in Marketing- und Eventagenturen, Kongresszentren, Hotels und Freizeitparks, aber auch im Rundfunk, Film und Fernsehen, Theater, Messe, sowie im Dienstleistungssektor der Veranstaltungsbranche.

Auf die anspruchsvollen beruflichen Herausforderungen werden die Teilnehmer zielgerichtet vorbereitet: Die Inhalte liegen dabei schwerpunktmäßig in der systematischen Konzeption, Planung und Organisation, sowie der erfolgreichen Durchführung und Erfolgskontrolle von Veranstaltungen. So vermittelt der Lehrgang eine profunde Qualifizierung im eventbezogenen Projektmanagement.

Das Besondere: Beim einwöchigen Praxisworkshop auf Mallorca zeigen ortsansässige Referenten Chancen und Risiken in der Organisation internationaler Events auf. Dabei erhalten die Teilnehmer einen umfangreichen Einblick in die europäische Komponente der Eventbranche. Mallorca wird in den vergangenen Jahren zunehmend für Incentive-Reisen und Firmenkongresse genutzt.

Der Qualifizierungs-Lehrgang geht am 17. Oktober 2005 bereits in die achte Runde. Hierbei gibt es erstmals die Möglichkeit, sich optional in einer zweiwöchigen Vorbereitung gezielt auf die Externenprüfung zum/zur Veranstaltungskaufmann/-frau (IHK) vorzubereiten. Somit können Absolventen bei entsprechender Eignung neben dem branchenweit anerkannten Abschluss zum/zur Europäischen Event-Manager/-in gleichzeitig den staatlich anerkannten Titel erwerben.

Die Europäische Medien- und Event-Akademie bietet in Zusammenarbeit mit mehreren Hochschulen und Kooperationspartnern eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich in unterschiedlicher Tiefe im Bereich des Veranstaltungsmanagements zu qualifizieren. Der 11-tägige Zertifikats-Lehrgang „Event- und Incentivemanagement (IHK)“ beispielsweise ist konzipiert für Berufserfahrene und Quereinsteiger. Neben den allgemeinen Werkzeugen im Veranstaltungsmanagement liegt hier der Fokus auf der erfolgreichen Durchführung von Incentives, welche von Unternehmen zunehmend als moderne Führungsinstrumente entdeckt werden. Der nächste Lehrgang startet am Montag, 13. Juni 2005.

Wer sich ausführlicher über die Möglichkeiten und Perspektiven im Eventbereich informieren möchte, dem sei ein Blick auf die Homepage der Europäischen Medien- und Event-Akademie unter www.event-akademie.de dringend empfohlen.