EVA: Zum neunten gibt es neue Kleider

Zum neunten Geburtstag zeigt sich EVA, der Event Award, der jährlich vom Forum Marketing-Eventagenturen vergeben wird, mit einer Reihe von Neuerungen.

„Bessere Vergleichbarkeit der eingereichten Projekte und höhere Transparenz der prämierten Arbeiten, das ist das Ziel, dass wir mit dem Relaunch des EVA verfolgen”, so bringt Ralf Domning, zuständig im FME-Präsidium für den Branchenaward, die Veränderungen auf den Punkt. Diese sind zum einen struktureller Natur – die Einreichungskategorien wurden weiter aufgesplittet – und organisatorischer Art – die einzureichenden Unterlagen sind strenger standardisiert.

Einreichungskategorien erweitert

Um gleich geartete Marketing-Events direkt miteinander zu vergleichen, die Jury-Arbeit weiter zu strukturieren und die Awards letztlich für die Betrachter transparenter zu gestalten, wurde der Bereich Corporate-Events in mehrere Unterkategorien aufgeteilt Grund hierfür: Die große Zahl der Projekte in dieser Kategorie. Eingereicht werden kann jetzt als Kunden-, Mitarbeiter-, und Presse-Event. Aber Achtung: Die stärkere Strukturierung verspricht nicht automatisch mehr Preise. Ausgezeichnet werden mit EVA nur die Besten der Besten. Weiter kommen zu den bestehenden Kategorien Public-, Promotion-, Exhibition- und Incentive-Events noch Educational-Events, Event-Serien und Kultur-/Social-Events hinzu.

Konzeptleitfaden standardisiert – Einreichungen ab jetzt anonym

Um die Vergleichbarkeit der eingereichten Konzepte zu erhöhen, wurde der einzureichende Konzeptleitfaden standardisiert. Er besteht ab jetzt aus einem einseitigen Konzept und einer einseitigen Foto-Collage, die anonymisiert eingereicht werden müssen. Die Nutzung des Leitfadens ist Pflicht für die Einreicher. Er steht unter www.eva-award.de allen Teilnehmern zur Verfügung und kann gleich am Rechner ausgefüllt werden. Einreicher sind über diesen Weg gehalten, sich auf wesentliches zu beschränken, einzelne Angaben werden aber auch nicht mehr übersehen. Zudem wird die Arbeit der Jury auch hier erheblich vereinfacht, denn durch die stärkere Gliederung der Konzepte ist eine Gegenüberstellung besser möglich.

 

Anmeldeunterlagen nur noch Online

Ähnlich wie der Konzeptleitfaden sind die Anmeldeunterlagen zum EVA alle online abrufbar. Unter www.eva-award.de sind neben der Vorlage des Konzeptleitfadens auch der Anmeldebogen und die Checkliste der Ausschreibungsunterlagen zu finden und können direkt am Rechner ausgefüllt werden.

Bewährtes bleibt bestehen

Trotz der vielen Neuerungen, Bewährtes bleibt bestehen: Stattgefunden haben müssen die Marketing-Events im zeitlichen Rahmen zwischen dem 01. Januar 2004 und dem 30 Juni 2005. Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen und Agenturen die verantwortlich für Konzept und Umsetzung der Marketing-Events sind.

Die Jury besteht auch in diesem Jahr wieder aus unabhängigen, kompetenten Branchenexperten. Sie stammen von Kunden- und Agentur-Seite oder sind Medienvertreter. Die Teilnahmegebühr für EVA beträgt auch in diesem Jahr 780,- Euro zuzügl. MwSt. und ist zusammen mit den Einreichungsunterlagen an das FME zu entrichten.

Vergeben wird EVA am Abend des 2. Dezember 2005 im Anschluss an den 7. Deutschen Eventtag. Die Veranstaltung findet wie im Vorjahr im Congress Centrum Düsseldorf (CCD Süd) statt. Alle eingereichten Projekte werden im Rahmen der Preisverleihung in der „Galerie der Einreicher“ präsentiert. Ausführlich beschrieben werden die Konzepte aber auch im FAMAB-Report, der auch dieses Jahr anlässlich der Preisverleihung erscheint.

 

Kontakt

FME
052 42 / 94 54 14
www.eva-award.de