Investitionen in Marketing-Kampagnen steigen

Die Marketing- und Werbebranche wird im Jahr 2005 weiter wachsen. Davon gehen die Veranstalter der Marketing Services, internationale Fachmesse für Marketing und Kommunikation, aus. Die Messe findet vom 10. bis 12. Mai in Frankfurt am Main statt.

„Unternehmen und Produkte, die konkurrenzfähig bleiben wollen, müssen ihre Kommunikationsmaßnahmen effizient vernetzen“, sagt Frank Pauli, Projektleiter der Marketing Services bei der Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH. Anregungen und Ideen für die erfolgreiche Kundengewinnung, Kundenbindung und Absatzförderung finden Marketing-Experten aus Industrie, Handel und dem Dienstleistungssektor auf der internationalen Fachmesse für Marketing und Kommunikation.

Vom 10. bis 12. Mai 2005 präsentieren sich in Frankfurt am Main wieder acht Marketing-Fachbereiche unter einem Dach: Außenwerbung, P.O.P.-Marketing, Dialog-Marketing, Event-Marketing, Messen und Ausstellungen, Electronic-Marketing, Media und Werbeartikel. Die internationale Branchenschau verschafft Experten und Entscheidern einen kompakten Überblick über sämtliche Aspekte des Marketings.

Die Bruttoausgaben für klassische Kommunikation sind 2004 nach Angaben des Hamburger Marktforschungsunternehmens Nielsen Media Research um 5,8 Prozent auf 18,2 Milliarden Euro gestiegen. Dies sei vor allem auf die aggressiven Preisschlachten im Handel zurückzuführen. Für 2005 wird weiteres Wachstum in der Werbebranche vorausgesagt. „Wir bekommen aus den Reihen der ausstellenden Unternehmen ebenfalls positive Signale“, so Frank Pauli. „Allerdings fällt auf, dass gerade im Handel die kurzfristigen Preiskämpfe um die Gunst des Konsumenten besonders groß sind. Darunter leidet der Markenwert. Nur durch konstante Crossmedia-Kampagnen können Marken gestärkt werden.“

Verbunden mit den Informationen der Gesellschaft für Konsum und Absatzforschung (GfK), die in ihrer Konsumklimastudie verstärkten Optimismus beim Verbraucher feststellt, sieht Pauli gute Chancen für die Marketingwirtschaft: „Wir appellieren an die Unternehmen und Dienstleister, den Marketingexperten aus Industrie und Handel im Rahmen der Marketing Services zu zeigen, wie erfolgreich crossmediales Marketing ist.“

Kontakt

Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH
0221–95 15 33-30
www.marketing-services.de