Orientierung gesucht!

Das Forschungsprojekt "Eventkultur und Nachhaltigkeit" nimmt eine neue Perspektive ein.

Die nachhaltige Eventkultur reflektiert vier Gestaltungsoptionen: ökonomisch effizient, ökologisch maßvoll, sozial verankert und kulturell und kommunikativ wirksam.

Vordenken für eine neue Eventkultur

Das Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Veranstaltungs- und Eventwirtschaft bei der Gestaltung nachhaltiger Events zu unterstützen. Hierzu wird ein virtuelles Handbuch "Eventkultur.Lab" entwickelt, das die bisherigen Projektergebnisse, Best-Practice-Beispiele, Checklisten und andere nützliche Tools der Eventplanung verständlich aufbereitet.

Die Veranstaltungsbranche ist vielfältig und dynamisch. Mit dem virtuellen Handbuch "Eventkultur.lab" ist das Ziel verbunden, dieses Wissen zusammenzuführen. Der Anspruch dabei ist nicht, orientierungslos durch die Eventlandschaft zu wandern, sondern im Sinne einer nachhaltigen Eventkultur Meilensteine zu setzen. Das Ganze ist als ein offener Prozess angelegt. Marketing- und Kommunikationspraktiker sind eingeladen,das Handbuch mitzugestalten. Der Dialog startet mit dieser kurzen Online-Umfrage, für die nur etwa 5 Minuten Zeit benötigt werden.

Es soll dabei herausgefunden werden, welche Themen und Inhalte am wichtigsten sind, um mehr über den Zusammenhang von Eventkultur und Nachhaltigkeit zu erfahren. Folgende Fragen sollen dabei beantwortet werden:

- Was interessiert Sie besonders?

- In welche Richtung soll sich Ihr persönliches "Virtuelles Handbuch" entwickeln?

Die Antworten sollen dazu beitragen, das virtuelle Handbuch zu einem nutzbringenden Werkzeug für die Marketingpraxis und die Umweltkommunikation zu machen.

www.dialoop.de/cgi-bin/eventkultur/eku/

 

Kontakt

Wuppertal Institut
Rainer Lucas
0202 2492 260
rainer.lucas[at]wupperinst.org
www.eventkultur.net