Abendveranstaltung als Reise durch Europa

„Starke Regionen erleben – RWE Partnertag 2004“ lautete das Motto der Tagesveranstaltung an der rund 800 Geschäftsführer und Vorstände der mit RWE kooperierenden Energieversorgungsunternehmen teilnahmen. Hierbei wurden vom Messebauer complexx die unterschiedlichen deutschen Regionen in denen RWE tätig ist inszeniert.

Schwerpunkt der Tagesveranstaltung waren vor allem die informativen Vorträge im Plenum. Ziel der von concept X organisierten Abendveranstaltung sollte es sein, diesem ein unterhaltsames, jedoch zum Thema passendes Get-Together gegenüber zu stellen. Die Abendveranstaltung setzte hierbei auf die Erlebbarkeit der europäischen Partnerregionen der RWE. Hierzu gehören Polen, Ungarn, Tschechien, die Slowakei, Österreich und die Niederlande. Ausgehend von der Tagesveranstaltung bestand die erste Aufgabe darin, den Transfer stimmig von der Energiezentrale des Landschaftspark Duisburg Nord in die Gebläsehalle zu inszenieren.

Hierzu fanden alle Teilnehmer in ihren Unterlagen ein Flugticket. Mit Beendigung des letzten Vortrages wurden sie durch die „Flughafenansage“ gebeten einzuchecken und die Reise anzutreten. Akustisch durchflog im Anschluß ein Flugzeug die riesigen Hallen. Vor der Energiezentrale nahmen Stelzenläufer, in der Optik der flughafentypischen „Follow-Me“, die Gäste in Empfang und leiteten Sie auf dem Weg in die nächste Location. Dieser Weg war durch blinkende Lampen wie ein Rollfeld inszeniert. Auf dem „Flug“ begrüßten Hostessen die Gäste und reichten „Hot-Towels“ zur Erfrischung, bzw. weisten durch Leuchtstäbe den rechten Weg.

In der Gebläsehalle standen dann, nach Nationen unterteilt, mehrere Eingänge zur Verfügung, an denen die Fluggäste in Landessprache begrüßt wurden. Verteilt auf insgesamt sechs Räume fanden sich die landestypischen Speisen der europäischen Partnerregionen Polen, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Österreich und Niederlande. Passend fand in jedem Raum eine unterhaltsame, landesspezifische Animation statt. Diese reichten vom holländischen Coffee-Shop über den tschechischen Schnellzeichner bis zur slowenischen Wahrsagerin.

Nach dem exzellenten Catering gelang es dann der Band „Nightshift“ das Publikum ohne große Schwierigkeiten in Partystimmung zu versetzen und den Abend somit locker ausklingen zu lassen. Die parallel stattfindende Gästebefragung ermittelte sehr gute Benotungen für die Konzeption und Umsetzung der Abendveranstaltung, was sowohl für RWE als auch concept X eine gute Grundlage für die zukünftige Planung ermöglicht.

Kontakt

concept X
05971/16132-24