CNN Journalist Award und die MEDIENTAGE MÜNCHEN

Im Rahmen der Medientage München wird am dritten Kongresstag, dem 28. Oktober 2005, erstmalig der "CNN Journalist Award in Partnership with MEDIENTAGE MÜNCHEN" verliehen, ein Preis für Nachwuchsjournalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die MEDIENTAGE MÜNCHEN, Europas größter Medienkongress, finden im Jahr 2005 vom 26. bis 28. Oktober statt. Am Eröffnungstag werden wieder auf Einladung des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber die Branchengrößen Schlüsseltrends im Medienmarkt analysieren. An drei Tagen referieren und diskutieren über 500 Experten in ca. 80 Einzelveranstaltungen. Zeitgleich findet die begleitende Kongressmesse statt, die sich an Fachbesucher und interessierte Medienkonsumenten wendet. Das Veranstaltungsprogramm der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2005 wird im Juli veröffentlicht.

Journalisten, die das 35. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, können sich ab Januar 2005 mit Beiträgen in den Kategorien Text, Audio und Bewegtbild um den Preis bewerben. Die Auszeichnungen in den Themengebieten Politik, Wirtschaft, Wissenschaft bzw. Kultur, Feuilleton und Vermischtes werden von einer prominent besetzten Jury im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung am 28.10.2005 verliehen. Zusätzlich zu den sechs Preisen in Einzelkategorien wird es auch einen Gesamtgewinner geben. Die Beiträge müssen im Zeitraum vom 1. Januar 2004 bis zum 31. März 2005 veröffentlicht worden sein und einen internationalen Bezug aufweisen. Anmeldeschluss für Einreichungen ist der 6. Mai 2005.

Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der DVB Multimedia Bayern GmbH, begrüßt die Auslobung des Nachwuchspreises: "Ich freue mich, dass die MEDIENTAGE MÜNCHEN mit der Preisverleihung einen Beitrag zur Förderung junger Journalisten leisten." Die Qualität der journalistischen Berichterstattung hänge maßgeblich von der Ausbildung ab, so Ring.

Mit dem "CNN Journalist Award" unterstreicht CNN International seine Bedeutung in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf dem deutschsprachigen Markt und übernimmt Verantwortung für die Förderung junger Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Afrika wird ein CNN Journalist Award bereits seit 10 Jahren erfolgreich verliehen und vor zwei Jahren wurde der CNN Preis auch in Indien eingeführt.

Veranstalter des Kongresses der MEDIENTAGE MÜNCHEN sind die DVB Multimedia Bayern GmbH und gotoBavaria, eine Abteilung des FilmFernsehFonds Bayern. Die MEDIENTAGE MÜNCHEN werden unterstützt von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM).

 

Kontakt

DVB Multimedia Bayern GmbH
089 - 68 999-0