Relevanz von Mitarbeiter-Events

Quasar ließ von der Mainzer Strategie- und Managementberatung 2hm die Potenziale von Live-Kommunikation in der internen Kommunikation in einer Studie untersuchen. Mitarbeiter-Events sind dank ihrer identitätsstiftenden und motivatorischen Kraft ein relevantes Tool und werden in Zukunft noch wichtiger.

„Blut, Schweiß und Tränen“ sind auf Dauer keine tragfähigen Konzepte für die Mitarbeiterkommunikation. Der Stakeholder Mitarbeiter wird in den Focus zurück rücken. Auch wenn in den nächsten Jahren weiter Customer Relations vor Human Relations rangieren, werden die Unternehmen erkennen, dass nur zufriedene Mitarbeiter für zufriedene Kunden sorgen können, ob im Verkauf oder im Service.

Quasar Trend Research

Quasar Communications analysiert den Markt der Live-Kommunikation. Mit regelmäßigen Studien zu aktuellen oder grundsätzlichen Fragestellungen trägt die Wiesbadener Agentur für Live-Kommunikation und Motivation zu mehr Transparenz und zur strategischen Weiterentwicklung der Branche bei und gibt Entscheidern auf Unternehmensseite inhaltliche Hilfestellungen. Die aktuelle Studie „Relevanz von Mitarbeiter-Events“ wurde von 2hm associates im Auftrag von Quasar Communications bei 1.500 Entscheidern durchgeführt. Mit 12,4 Prozent Response ist die Studie repräsentativ.

Das Ziel

Das Ziel der Studie bestand darin herauszufinden, wie Auftraggeber von Mitarbeiter-Events das Potenzial dieser Veranstaltungen einschätzen, welche Ziele und Anforderungen sie verfolgen und welche Ansprüche die Kunden an Event-Agenturen stellen. Zudem sollte die Studie Hinweise auf Trends in diesem Bereich geben.

Das Fazit

Für Agenturen besteht im Bereich der Mitarbeiter-Veranstaltungen immer noch Potenzial für Neugeschäft. Angesichts der Budgethöhe und des Kostenbewusstseins sind smarte Lösungen und clevere Dienstleistungsangebote gefragt. Die Ansprüche der Unternehmen steigen nach wie vor. Ein problematischer Trend, der weiter denn je die Schere zwischen Anspruch und Budget klaffen lässt. Auch wenn die Entscheider aus den Unternehmen den Eventbasics wie Location und Catering eine höhere Priorität zuordnen als Didaktik und Interaktion, ist es gerade die Aufgabe der Agenturen, hier die Unternehmen qualifiziert in der Konzeption und Umsetzung zu unterstützen. Denn nicht nur auf die Pflicht, sondern auch die Kür bei der Live-Kommunikation kommt es an, um gerade weiche kommunikative Ziele wie Motivation und Commitment zu erzielen. Dazu ist aber auch mehr Mut und Engagement von Entscheidern und Führungskräften gefordert. Auch die begleitende Kommunikation ist auf Unternehmensseite noch unterentwickelt.

Trends

Im Fokus stehen nach Einschätzung der Studienteilnehmer zukünftig eindeutig definierte Ziele und nachhaltige Wirkung. Inhalte und Mitarbeiter werden wichtiger als aufwändige Inszenierungen, Feierstundencharakter und Auftritte von Prominenten. Effekte werden von Interaktion, Motivationstools und mehr persönlicher Begegnung abgelöst. Die Identifikation mit dem Unternehmen spielt heute schon eine wichtige Rolle und muss einen angemessenen Ausdruck finden. Geschäftsführung oder Vorstand können und sollten daher bei großen Unternehmen Nähe durch Präsenz zu ihren Mitarbeitern zeigen.

Live-Kommunikation spielt als Motivations- und Identifikationsfaktor weiterhin eine tragende Rolle. Es bleibt spannend, ob und wie sich der Stellenwert in den nächsten Jahren verändert.

Die ausführliche Studie können Sie in gedruckter oder digitaler Form bei Quasar anfordern.