Flow macht Live-Kommunikation erfolgreich

Viele Marketing-Experten sind sich einig: Live-Kommunikation ist eine erfolgreiche Maßnahme zur Kundenbindung und Motivation, doch woran liegt das? Mit dieser Frage wird sich das Forum Marketing-Eventagenturen ausführlich im Rahmen des 6. Deutschen Eventtags beschäftigen.

Sicher ist: Die Antwort heißt Flow.

Gewohnt kompetent aber kompakter wird sich das Branchen-Highlight dieses Jahr präsentieren. Die gelungene Mischung der letzten Jahre: Vortrag und Workshop, wird dabei komprimiert. Starten wird die Veranstaltung mit zwei Referaten: „Die Lust der Neugier“ gehalten von Prof. Felix von Cube und „Ein Modell der Eventgestaltung“ präsentiert von Prof. Gustav Bergmann Der eine beschäftigt sich mit den Grundlagen, die die Verhaltensforschung für die Live-Kommunikation bietet, der zweite geht auf den gezielten Einsatz von Flow im Marketing ein. Zusammen mit zwei Unternehmensvertretern werden sie über den konkreten Einsatz von Flow im Live-Marketing diskutieren. Moderiert wird die Diskussion von Eckart von Hirschhausen, bekannt auch als Kabarettist und Coach. Danach bieten drei Workshops den vertiefen Einstieg in das Thema:

Creativ Flow:

Prof. Ulrich Khuon, Intendant des Thalia Theater in Hamburg widmet sich gemeinsam mit Johannes Milla dem „unwiderstehlichen Eventmarketing durch strategische Dramaturgie“

Strategic Flow:

Dr. Jan Drengner, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls für Marketing und Handelsbetriebslehre an der TU Chemnitz wird gemeinsam mit Sabine Clausecker „Flow-fördernde Faktoren und deren Wirkung in der Live-Kommunikation“ unter die Lupe nehmen.

Interactive Flow:

Dr. Michael Groß, Schwimmsportler, Politologe, Medienwissenschaftler und Berater wird zusammen mit Thomas Siepmann den Zusammenhang von „Flow – Sport – Motivation –-Interaktion“ betrachten.

Da die Teilnehmer zwischen den Workshops wählen müssen, werden die Ergebnisse am Ende des Tages zusammengetragen. Wie? Hier ist Ihr Neugiertrieb geweckt und wir versprechen Ihnen an dieser Stelle Flow.

Der Begriff Flow, von vielen in der gleichen Ecke wie Räucherstäbchen platziert, ist weit mehr als die Übersetzung „alles im Fluss“. Flow ist die Befriedigung des Neugiertriebs, was den Ursprung klärt: Die Verhaltensforschung.

Prof. Felix von Cube, Verhaltensforscher und Referent des Deutschen Eventtags erklärt den Erfolg von Flow in der Kommunikation so: „Sobald Kommunikation eine Herausforderung darstellt weckt sie den Neugiertrieb. Diesen Trieb zu befriedigen ist lustvoll und ungeheuer motivierend, es ist Flow. Schafft man es, gleichzeitig noch weitere Triebe anzusprechen, wird das positive Erlebnis noch verstärkt“. Marketing-Events setzen, wenn sie erfolgreich sind, auf die Befriedigung des Neugier- und Bindungstriebs. Das Appetenzverhalten, der Wunsch Triebe zu befriedigen, ist der Schlüssel in die Köpfe der Zielgruppe. Doch wie wird dieser richtig eingesetzt, damit positive Emotionen und außergewöhnliche Leistungen zum Anker im Kopf werden? Der Eventtag beantwortet diese und noch weitere Fragen:

- Was passiert, wenn ich mit meinem Eventkonzept keine Neugier wecke?

- Kann man die Stärke von Flow messen und damit den Erfolg von Marketing-Events evaluieren?

- Wie schaffen ich Flow innerhalb einer Gruppe?

Kurzweilig und konzentriert ist der Eventtag 2004: Er beginnt um 15.00 Uhr und mündet nach dem Kongress in der bereits jetzt mit Spannung erwartete ADAM- und EVA-Verleihung. (Für Branchenneulinge: ADAM steht für Award der ausgezeichneten Messeauftritte und EVA für Event Award). Die anschließende Party bietet dann den Raum für Gespräche der Branchenprofis, - und vermutlich wird sie auch in diesem Jahr wieder bis in die frühen Morgenstunden gehen...

Wie im vergangenen Jahr stehen den ganzen Tag die Galerie der Einreicher und die Nominees-Lounge für Interessierte offen und geben Einblick in die Event- und Messebeteiligungs-Konzepte des Jahres.

Kontakt

Forum Marketing-Eventagenturen
Uta Goretzky
052 42 / 94 54 14