Internationaler Sponsoring Award 2004

Der Sponsoringverband FASPO und der Kommunikationsverband schreiben den Internationalen Sponsoring Award 2004 aus. Mit dem Sponsoring Award werden herausragende und kreative Sponsoring-Konzepte ausgezeichnet, die in Deutschland, der Schweiz und Österreich realisiert wurden.

Der Award, der in diesem Jahr zum zwölften Mal vergeben wird, wird in den Kategorien Sportsponsoring, Kultursponsoring, Mediensponsoring (TV, Print, Hörfunk, Internet) und Public Sponsoring (Social, Umwelt, Bildung) vergeben. Mit einem zusätzlichen Innovationspreis werden neue Angebotsformen ausgezeichnet. Ein wesentliches Kriterium für die Wertung ist der wechselseitige Nutzen für Sponsor und Gesponserten.

Gerade im Jahr großer Sport-Events wie der Fußball-Europameisterschaft und der Olympischen Spiele steht Sponsoring als Kommunikationsform im Blickpunkt des öffentlichen Interesses. Die Markenkommunikation hat in dieser Disziplin einen neuen Höhepunkt erreicht.

Der Internationale Sponsoring Award ist die wichtigste "Benchmark" der sponsoringtreibenden Unternehmen und Agenturen. Er gilt als Nachweis hoher Qualität und Professionalität. Der Award trägt erfolgreiche, innovative und strategisch vernetzte Sponsoring-Konzepte und Best-Practice-Sponsorships in den Focus von Medien, Öffentlichkeit und Wirtschaft.

In den vergangenen Jahren wurden unter anderem ausgezeichnet: DaimlerChrysler, IBM, Deutsche Telekom, Allianz, Deutsche Bahn, HypoVereinsbank, mobilkom Austria, Feldschlösschen, UBS AG, Kraft Foods Deutschland und Aral AG. Zur Jury gehören Odo-Ekke Bingel, Kommunikationsverband; Jean-Baptiste Felten, FASPO-Vorstand, Agentur Felten & Cie., Schweiz; Oskar Gut, Mitglied der Geschäftsleitung Erdgas Ostschweiz AG; Prof. Dr. Arnold Hermanns, Universität der Bundeswehr München; Jens Krüger, FASPO Vorstand, Director TNS Sport, Hamburg; Dr. Dieter Mussler, FASPO-Vizepräsident, Inhaber der Agentur Dr. Mussler & Partner, Frankfurt; Thomas Port, Deutsche Bahn AG; Bernd Reichstein, FASPO-Präsident, Leiter Marketing Services SportFive; Michael Rossnagl, Siemens AG; Lutz Weidner, Geschäftsführer Kommunikationsverband.

Förderungswürdige Sponsoring-Projekte können von allen Marktbeteiligten vorgeschlagen werden. Parallel wird die Jury eigene Vorschläge zur Diskussion stellen. Die Nominierungen müssen bis zum 30. November 04 mit ausführlicher Projektbeschreibung als PowerPoint-Datei online oder auf CD bei der FASPO-Geschäftsstelle eingereicht werden. Die Nominierung ist kostenfrei; die Teilnahme an der Endrunde ist für die Finalisten gebührenpflichtig.

Die Verleihung des Internationalen Sponsoring Awards 2004 findet am 11.01.05 im öffentlichen Rahmen statt.

Die kompletten Ausschreibungsunterlagen in digitaler Form finden Sie unter www.faspo.de

Kontakt

Fachverband für Sponsoring e.V.
Heinz Kirchner Promedia PR
040 - 609508-33
Kontakt[at]faspo.de
www.faspo.de