Anhand internationaler Fußball-Events wie die Champions League, die WM 2006 und die Europameisterschaft 2008 wird fundiertes Eventmanagement-Know-how vermittelt.
Erlebniswelt Fußball: Auf Schalke
In den acht Ausbildungsmonaten werden u.a. wichtige Aspekte der Projektorganisation, des Eventmarketings, des Sponsorings und der Kundenbindung erarbeitet. So werden in dem Workshop Eventmarketing und -sponsoring in der Arena „Auf Schalke“ am Beispiel der Fußball-Bundesliga Themen wie Zielgruppenbestimmung, Marketing-Mix oder Sponsorenauswahl und –Akquisition erarbeitet.
Erlebniswelt TV: PREMIERE
Neben Themen wie Eventmarketing und Sportsponsoring, Recht, Steuern und Finanzen, werden aber auch die Möglichkeiten des Projektmanagers vorgestellt, unterstützende Maßnahmen mit TV-Sendern umzusetzen: Als Partner wird der TV-Sender PREMIERE Einblicke in die Arbeitsweisen einer Sendeanstalt gewähren. Darüber hinaus berichten Experten über Kauf und Nutzung von TV-Rechten, Sponsoring und Merchandising und Formen des Cross-Marketing mit TV-Formaten.