Tag der Deutschen Einheit 2017

Mit rund 520.000 Besuchern ist der 27. Tag der Deutschen Einheit am 02. und 03. Oktober erfolgreich in Mainz durchgeführt worden. Insgesamt 1,5 Jahre intensive Arbeit – von der Konzeption über die Kreation und das Design, bis zur Ausübung aller Gewerke und dem Sicherheitskonzept – haben einen feierlichen Abschluss in der emotionalen Abendinszenierung gefunden.

 

Das Team von concept X sowie der POOLgroup hatte sich in einer internationalen Ausschreibung durchgesetzt und ein ganzheitliches Konzept präsentiert, das durch das stimmige Zusammenspiel aus Kreation/Konzeption (concept X) und technischer Fachplanung/Leitung (POOLgroup) überzeugte.

Aufbauend auf dem Claim „Zusammen sind wir Deutschland“ und dem von concept X entworfenen Design der Veranstaltung wurden zahlreiche Medien wie Plakate, Anzeigen und Flyer/Broschüren zur Vorabkommunikation entworfen.

Ein wichtiger Aspekt der Bewerbung war die Social Media Kampagne, in der aufgerufen wurde, ein Ritual für den Nationalfeiertag zu begründen. Die Iren feiern in Grün. Die Holländer tragen Oranje. Und was machen die Deutschen? Für den Tag der Deutschen Einheit gab es bisher noch keine Tradition wie für die Nationalfeiertage in anderen Ländern. Es wurde Zeit, dass sich das ändert! Denn der 3. Oktober soll ein Fest für alle sein, bei dem die Menschen in Deutschland nicht nur zuschauen, sondern aktiv mitmachen.

Der Aufruf ging, insbesondere über Facebook, um die Welt und knapp 250 kreative Einreichungen aus 35 Ländern auf der Plattform „Talenthouse“ sind ein überwältigender Erfolg (https://www.talenthouse.com/i/tag-der-deutschen-einheit).

Gewonnen hat ein Beitrag aus Mexiko von Carlos Fabián Vallejo Huerta, der das „Zusammen singen“ in den Fokus stellt. Die Aktion war auch am 03. Oktober in Mainz direkt ein essentieller Bestandteil der Feierlichkeiten war. Beethovens „Ode an die Freude“ – die Europahymne – wurde auserwählt, um am Tag der Deutschen Einheit die Verbundenheit mit Europa zu verdeutlichen.

Neben den sechs zentralen Bühnen mit prominenten Musik Acts wie Karat, Münchner Freiheit, Tim Bendzko, Culcha Candela, Max Giesinger, Laith Al-Deen u. v. a. waren die Aktionen und Attraktionen über den gesamten Stadtkern von Mainz verteilt. Zu den Programmpunkten gehörten u. a. Landespräsentationen, Verfassungsorgane, Blaulichtmeile, Sportmeile, Sponsorenmeile, Weindorf, Startup Meile sowie zahlreiche weitere Attraktionen.

Die Reden von Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie Bundespräsident Walter Steinmeier in der Rheingoldhalle gehörten am Vormittag des 03. Oktober sicherlich zu den sicherheitsrelevantesten Höhepunkten der Gesamtveranstaltung. Das Sicherheitskonzept der in diesen Fragen erfahrenen POOLgroup war jedoch Garant für einen reibungslosen Ablauf.

Auch die Organisation der Infrastruktur, die Abstimmung mit den Behörden, die Mitwirkung am Verkehrskonzept, die Planung von ca. 500 Ständen und Auftritten, die Koordination der Bühnenbetreiber, die technische Planung und Umsetzung der Abendinszenierung sowie die planerische Unterstützung der Präsentationen der Verfassungsorgane gehörten zum Aufgabenpaket der POOLgroup.

Ganztägig wurde die Veranstaltung vom SWR live für das Fernsehen übertragen – dabei stellte die Abendinszenierung den feierlichen Höhepunkt dar. Sehr emotional wurde der Bogen von Deutschland zu Europa und von den Anfängen Germaniens bis zur Jetztzeit geschlagen. Ein imposanter Mix aus Film, Pyrotechnik, Licht, Ton, Projektion, Chören sowie Künstlern verschiedener Genres sorgten für Gänsehaut beim Publikum am Rheinufer.

Ein Schiff wurde zur 90 Meter breiten Bühne umgebaut, die auf dem Rhein eine imposante Kulisse für die 30minütige Show (https://www.facebook.com/SWRAktuell/videos/1558624540842934/) bot, die in den sozialen Medien sowie der Presse ein sehr positives und emotionales Feedback fand.

 

Kontakt

concept X GmbH & Co. KG
Ulf Gassner
05971 1613224
u.gassner[at]conceptx.de
www.conceptx.de