PLASA 2017 – Die Neuheiten aus dem LMP-Portfolio

Vom 16. bis 18. September war die Londoner PLASA Show erneut das Zentrum der Entertainment-Industrie. Auch einige Vertriebsmarken von LMP waren auf der Messe vertreten und hatten teilweise spannende Neuheiten im Gepäck.

ELATION gewinnt zwei „PLASA Awards for Innovation“

Insgesamt 40 Produktneuheiten waren auf der diesjährigen PLASA für die begehrten „Awards for Innovation“ nominiert. Nur acht Preise wurden vergeben. ELATION Professional konnte gleich zwei der begehrten Trophäen für sich reklamieren: Der in London erstmalig vorgestellte Artiste Dali wurde ausgezeichnet als erstes Movinglight mit kombinierter LED/Laser-Phosphor-Engine. Als zweites ELATION-Produkt wurde der Proteus Hybrid als erster voll IP-65-zertifizierter Beam/Spot-Hybridscheinwerfer ausgezeichnet.

ELATION Proteus Hybrid

Mit dem Proteus Hybrid stellt ELATION das zweite Produkt aus der Proteus-Serie von Movinglights mit Entladungslampen und IP-65-Schutz vor. Der Proteus Hybrid ist ein professionelles Movinglight mit Spot-, Beam- und Wash-Funktion, der dank seiner Leistungsfähigkeit und vielfältigen Features jede Idee zum Strahlen bringt. Neben seiner außergewöhnlichen Robustheit zeichnet sich der Proteus Hybrid durch seine vielseitigen Funktionen aus, bei denen keine Kompromisse gemacht wurden. Der Zoombereich im Spot-Modus umfasst 3 bis 40 Grad, im Beam-Modus 2 bis 30 Grad und im Wash-Modus 8 bis 55 Grad.

ELATION Artiste Dali

Der auf der PLASA erstmalig präsentierte Artiste Dali, nach dem Artiste DaVinci das zweite Gerät aus der Artiste-Serie, bescherte ELATION den zweiten Award for Innovation. Artiste Dali ist ein vollausgestattetes Movinglight mit innovativer LED/ Laser-Phosphor-Engine, die für verbesserte Spot- und Beam-Funktionalität in einem Gerät sorgt. Das einzigartige Lichtsystem kombiniert eine LED- und eine Laser-Phosphor-Quelle mit einer Gesamtleistung von 380 Watt. Die kombinierte Engine bietet nicht nur eine verbesserte Beam-Darstellung, sondern sorgt auch für eine massive Steigerung an Helligkeit und Brillianz, die mit einer LED allein nicht zu erreichen ist.

ELATION Dartz 360

Mit dem Dartz 360 stellte ELATION eine weitere Weltneuheit auf der PLASA vor. Dartz 360 ist ein LED-Beam/Spot-Scheinwerfer, der den neuesten Stand der Projektionstechnik in einem engen Beam verfügbar macht. Eine einzelne 50 Watt RGB LED-Engine erzeugt einen kräftigen und engen Drei-Grad-Beam (60.000 Lux auf fünf Meter) für gleichmäßige Beameffekte mit gemischten Farben. Dartz 360 ist extrem hell für seine Wattleistung und Größe und dabei phänomenal schnell, mit 360° Endlos-Pan/Tilt, Gobo- und Dual-Prisma-Ausstattung sowie Frostfilter und Remote Focus.

ELATION Chorus Line

Mit Chorus Line bietet ELATION eine neue leistungsstarke LED-Bar mit motorisiertem Zoom, die sich in der Tilt-Achse im Bereich von 220° frei positionieren lässt. Chorus Line ist in zwei Varianten erhältlich, die sich in der Anzahl der LEDs unterscheidet. Ja nach Variante kommen acht beziehungsweise 16 Multicolor-LEDs mit je 40 Watt Leistung zum Einsatz, was diesem Produkt zu einem nahezu einzigartigem Output verhilft.

Beide Geräte verfügen über eine stufenlose RGBW-Farbmischung für ein großes Spektrum an gesättigten Farben und Pastelltönen. Der Zoom ist im Bereich von sieben bis 42° stufenlos einstellbar und bietet damit ein Höchstmaß an Flexibilität für kreative Designs.

ArKaos MediaMaster 5.1

Die Videospezialisten des belgischen Herstellers ArKaos nutzten die PLASA, um die neueste Version 5.1 der beliebten Software MediaMaster vorzustellen. MediaMaster 5.1 erlaubt nun Soft-Edge und geometrische Korrektur direkt im Video Mapper. Zudem lassen sich Projektoren mit unterschiedlicher Lampenlebensdauer dank der optionalen Farbkorrektur optimal matchen. Sowohl der LED Mapper als auch der Kling-Net Mapper wurden überarbeitet und bieten noch bessere Performance, hilfreiche Tools sowie die vollständige Einbindung der KlingForce LED und DMX-Interfaces. Das Update ist für alle Anwender der Version 5 kostenlos erhältlich.

ENTTEC Pixel Port

ENTTEC stellte gleich mehrere Neuheiten in London vor. Mit dem Pixel Port bietet ENTTEC einen professionellen Pixel-Driver. Pixel Port macht es dem Anwender so einfach wie möglich, LED-Pixel in Designs zu integrieren. Das Gerät ist kompatibel zu einer Vielzahl von Pixel-Protokollen am Markt und bietet drei unterschiedliche Modi zur Ansteuerung, die die Anwendung absolut einfach machen. So lassen sich beispielsweise mit nur 17 Kanälen bis zu 1.024 Pixelfarben kreativ bespielen. Pixel Port ist erhältlich in drei Varianten mit 5, 12 oder 24 Volt.

ENTTEC PSAT

Mit dem PSAT liefert ENTTEC einen weiteren Baustein im Pixelator-System, der die Systemverkabelung erleichtert und dabei gleichzeitig die Betriebssicherheit erhöht. PSAT kombiniert einen PLINK Injector und das Netzteil in einem kompakten Gerät. Dank der professionellen Steckverbinder ist PSAT gerade im Touringbereich – aber auch bei Installationen – die optimale Ergänzung für den Pixelator und Pixelator Mini. PSAT ist erhältlich in den drei Varianten mit 5, 12 oder 24 Volt.

ENTTEC HYPERION

Mit dem Hyperion HP1 stellt ENTTEC das erste Gerät aus einer zukünftig ganzen Serie an intuitiv zu bedienenden Netzwerk-Switches vor. Hyperion lässt sich mittels integriertem Web-Server ganz einfach konfigurieren und verfügt über professionelle, in der Branche übliche, Steckverbinder wie powerCON und etherCON.

LSC UNITY

Mit dem finalen Software-Release ist das bereits auf der Prolight + Sound vorgestellte Unity Dimmer-System nun ab sofort erhältlich. Erste Einheiten des Systems befinden sich bereits in der Installation großer Themenparks und Theater.

Unity ist ein modulares Dimmer-System, das je nach Grundausstattung bis zu 48 beziehungsweise 96 Kanäle aufnehmen kann. Der Anwender hat die Wahl zwischen Festrom-, Dimmer- und LED-Dimmermodulen und kann sein System vollkommen flexibel aufsetzen. Bei den Modulen bedient sich Unity den am Markt bekannten Technologien der GenVI- und LDT-Serie, die neue Maßstäbe gesetzt haben. Das komplette Unity Dimmer-System lässt sich über den großzügigen Touchscreen sowie über RDM konfigurieren und überwachen. Zur Ansteuerung stehen neben DMX 512-A (RDM) auch Art-Net und sACN zur Verfügung.

 

Bildunterschrift: Artiste Dali (Foto: ELATION)

Unternehmen

LMP Lichttechnik Vertriebs GmbH

Kontakt

www.lmp.de
Zum Unternehmensprofil