Eventmanager oder Veranstaltungsfachwirt (IHK)

Wo liegen die Unterschiede? ebam Akademie bietet Weiterbildung zum Eventmanager (ebam), aber auch die Vorbereitung zum Veranstaltungsfachwirt (IHK) an. Wer wissen will, welche Qualifikation die richtige ist, kann sich gerne an der ebam Akademie beraten lassen.

Für viele ist alleine schon die Vorstellung stressig, im Eventbusiness tätig zu sein, für andere ist es ein Traumberuf. Ein Traumberuf sollte es für jeden sein, der in dieser speziellen Branche arbeitet, es ist eine wichtige Voraussetzung um erfolgreich zu sein. Ohne Leidenschaft kann man keine Veranstaltung organisieren.

Was macht ein Eventmanager?

Doch neben der Passion sind auch Kenntnisse in vielzähligen Bereichen nötig, die man erlernen kann. Wer quer einsteigen will oder sein Know-how vertiefen will, kann sich zum Eventmanager (ebam) qualifizieren. Der Eventmanager ist die zentrale Schnittstelle zwischen Technikern, Künstlern, Location, Caterern, Gäste und Auftraggebern. Kommunikationsstärke und Belastbarkeit sind wichtige persönliche Voraussetzungen für diese Branche. Die sachlichen Hintergründe und wichtiges Branchen-Know-how werden in dieser Weiterbildung praxisgerecht vermittelt.

Die Weiterbildung ist sowohl für Mitarbeiter von Veranstaltungs- und Eventagenturen als auch für Berufseinsteiger und Existenzgründer geeignet.

In Vollzeit dauert der Kurs sechs Wochen und kann in Berlin, München oder Hamburg absolviert werden. Der nächste Start ist am 07.05.2017, Information und Anmeldung unter

www.ebam.de/kurse/eventmanager/

Was macht ein Veranstaltungsfachwirt (IHK)?

Wer die Zulassungsvoraussetzungen der IHK erfüllt, kann sich zum Veranstaltungsfachwirt (IHK) qualifizieren.

Veranstaltungsfachwirt ist die kaufmännische "Meisterprüfung" der Veranstaltungsbranche. Nach der erfolgreichen Einführung der Erstausbildung zum Veranstaltungskaufmann (IHK) hat der Gesetzgeber 2009 den staatlichen Abschluss zum Veranstaltungsfachwirt (IHK) ausgearbeitet. Veranstaltungsfachwirt (IHK) ist der höchste praxisorientierte Abschluss der Veranstaltungsbranche. Ob Messen und Ausstellungen, Kongresse und Tagungen, Kunst-, Kultur- und Sportveranstaltungen oder Marketing-Events, der Veranstaltungsfachwirt ist der Experte der Branche mit umfangreicher Praxiserfahrung. Begrifflich und inhaltlich löst der Abschluss Veranstaltungsfachwirt den bisherigen Abschluss Fachwirt für Messe-, Tagungs- und Kongresswirtschaft ab.

Veranstaltungsfachwirte übernehmen selbstständig planerische Aufgaben, steuern und kontrollieren unterschiedlichste Veranstaltungen mit Hilfe Ihres betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Know-hows. Sie analysieren Märkte, entwickeln Veranstaltungskonzepte, akquirieren neue Kunden und pflegen bestehende Kundenbeziehungen. Darüber hinaus zeichnen sie sich verantwortlich für Personalführung und Teamarbeit.

Die ebam Akademie wird Sie in bewährter Weise in einem Prüfungsvorbereitungskurs auf den / die "geprüfte / geprüften Veranstaltungsfachwirt / Veranstaltungsfachwirtin (IHK)" vorbereiten. In Vollzeit dauert die Vorbereitung 12 Wochen und kann in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, München oder Stuttgart besucht werden. Nächster Start ist am 26.06.2017. Information und Anmeldung unter www.ebam.de/kurse/veranstaltungsfachwirt-ihk/vollzeit/

Aber eine Eigenschaft braucht jeder, der im Veranstaltungsbusiness tätig ist: Herzblut! Alles andere kann man lernen…