Quasar gibt Gas für neuen Aral-Kraftstoff „ultimate“

Quasar

Communications unterstützten Aral bei der Markteinführung von zwei innovativen und hochwertigen Kraftstoffen einer

neuen Generation - ultimate 100 und ultimate Diesel.

Mit vernetzten Live-Kommunikationsmaßnahmen wurden über 2.500 Tankstellenpartner und 9.000 Mitarbeiter motiviert und zahlreiche Medienvertreter informiert.

 

Die Partnerforen

In 53 deutschen Städten informierte Aral zwischen dem 17. Mai und dem 22. Juni 2004 seine 2.500 Tankstellenpartner auf einer eigens inszenierten Roadshow. Im Vordergrund standen die Alleinstellungsmerkmale und Besonderheiten der ultimate-Kraftstoffplattform. Vermittelt werden musste der klare Vorteil bislang gegensätzlicher Leistungsmerkmale, die nun in einem Kraftstoff vereint sind: Mehr Leistung, weniger Schadstoffe und geringerer Verbrauch. Ein zweiter Fokus lag auf der Motivation der Partner. Im Herbst findet der Event seine Fortsetzung durch einen motivationsfördernden Verkaufswettbewerb.

Quasar war für das Veranstaltungskonzept der Produktpräsentation, die Logistik sowie die Präsentationserstellung und Medienaufbereitung, das komplette Branding, die gesamte Medien- und Veranstaltungstechnik und Erstellung und Umsetzung eines speziellen

Sicherheitskonzeptes verantwortlich, - und betreut natürlich auch den Wettbewerb. Eine besondere Herausforderung, die souverän vom Organisationsteam gemeistert wurde, waren zehn parallel stattfindende Events an einem einzigen Tag.

Das Haus-Branding

An fünf Unternehmensstandorten in Gelsenkirchen, Bochum und Hamburg fanden Mitarbeiter und Besucher überraschend ein Haus-Branding zur ultimate-Einführung vor. Noch für zwei Monate wird vor und in den Gebäuden auf die neue Kraftstoffplattform aufmerksam gemacht. Zur Inszenierung gehören ein überdimensionaler ultimate-Quader mit gut 20 qm Fläche für Informationen und Branding, eine Medieninstallation in den Foyers bis hin zu eigens designten Tablettauflegern und Servietten in den Kantinen.

Der Launch-Event

Das dritte Projekt zum ultimate-Launch, das am 28. Juni 2004 zur

deutschlandweiten offiziellen Einführung in Berlin stattfand, war vor Allem ein medialer Markstein. Verhüllte Objekte an der modernsten und innovativsten Aral-Tankstelle Deutschlands am Messedamm sorgten für Christo-Feeling.

Akteure waren Dr. Uwe Franke, der Aral-Chef und designierte Vorstandsvorsitzende der deutschen BP und Walter L. Clements, sein Nachfolger bei Aral, die den Event auch zugleich zur Stabübergabe nutzten.

Vorgestellt wurde das spezielle ultimate-Branding an den Tankstellen mitsamt den neuen Zapfsäulen. Nach einer speziellen Choreographie fuhren Fahrzeuge vor, die mit ihrer innovativen, leistungsstarken aber verbrauchsfreundlichen Motorentechnik den neuen Otto- und Dieselkraftstoff optimal verwerten wie ein Audi RS 6, ein Volkswagen Touareg V10Tdi oder ein smart forfour.

Höhepunkt war die Enthüllung des ersten ultimate-Tanklastzuges, da die nach einer neuen Rezeptur der Aral-Forschung separat von allen anderen Kraftstoffen hergestellten Treibstoffe ausschließlich in exklusiven ultimate-Tankfahrzeugen von den Raffinerien zu den Zapfsäulen gebracht werden.

Mit dreifach gebündelter Kommunikation für drei Zielgruppen unterstütze Quasar die deutschlandweite ultimate-Einführung von Aral.