Neue Hallen – Neue Events – Neue Kunden

Europaweit ist die SHOWTECH für jeden zweiten der erwarteten 7.000 Fachbesucher alleiniger Branchenführer der Bühnen- und Veranstaltungstechnik. Vom 1. - 3. Juni 2005 werden rund 300 Aussteller aus 25 Nationen erwartet.

Überdurchschnittlich hoher Fachbesucheranteil

Mit einem Fachbesucheranteil von 98 Prozent behauptet sich die Qualität der Fachbesucher in einem überdurchschnittlich hohen Bereich. Das Gros der Besucher (58,4 Prozent) entstammt den Fachgebieten Film, Funk und Fernsehen sowie aus dem Theater, Event- und Veranstaltungsmanagement. Auch der auf 25 Prozent angestiegene Bereich der internationalen Fachbesucher interessiert sich in erster Linie für technische Informationen und Innovationen. Ein erklärtes Ziel der strategischen Positionierung der SHOWTECH ist der kontinuierliche Ausbau der Internationalität. Ein dichtes Netz an Agenten wurde zu diesem Zweck in den geografisch interessanten Ländern installiert.

Berlin ist Drehscheibe zwischen Ost und West. So werden in dem kommenden Monaten verstärkt die osteuropäischen Märkte angesprochen, um weitere Besucherkreise aus den EU-Beitrittsländern zu erschließen. Die bisherige Besucherentwicklung zeigt, dass fast jeder fünfte Auslandsbesucher der SHOWTECH aus den neuen EU-Ländern stammt.

Organisatorische Weiterentwicklungen

Neue Hallen, neue Events, neue Live-Erlebnisse bietet die SHOWTECH 2005. Auf dem Messegelände in Berlin werden wieder Produktneuheiten aus den Bereichen Bühnentechnik, Studiotechnik, Lichttechnik, Bild- und Kommunikationstechnik sowie Audio- und Beschallungstechnik präsentiert. Mit dem Umzug in die modernen Messehallen im Süden der Messe Berlin, wird die Struktur der Messe in der Aufplanung noch schärfer konturiert. Neue Hallenübergänge ermöglichen den Fachbesuchern kurze Wege und erstmalig einen Rundlauf durch die Welt der Veranstaltungstechnik. Der ideelle Träger der 12. SHOWTECH ist erneut die DTHG, die Deutsche Theatertechnische Gesellschaft.

 

Unter der Maxime „Events perfekt planen“ findet im neuen Event-Areal der SHOWTECH erstmals ein interaktiver Austausch von Event-Profis statt, der Veranstaltungstechniker sowie Event-Manager und –Organisatoren im Event-Forum zusammen führt. Live-Vorträge stellen Neuheiten, Trends und Weiterbildungsmöglichkeiten anschaulich dar. Die Inhalte des Forums werden in Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen und Institutionen der Eventbranche erarbeitet. Einen besonderen Anreiz beinhaltet das All-inclusive Angebot für Aussteller, das eine kostentransparente Teilnahme verspricht. Ebenfalls im Eventforum stellen Aussteller Best-Practice-Projekte vor.

Im Zusammenhang mit dem Thema Events steht die Live-Ausstellung im Außengelände, der neuen ARENA vor dem Eingang Süd: „Open Air - live erleben“. Erstmals können damit auch große Exponate, die in einer Halle nicht untergebracht werden können, ausgestellt werden. Einen weiteren Bonuspunkt bietet die TOP-Lage vor dem Eingangsbereich der Messe, die garantiert, dass der erste Blick jedes SHOWTECH-Besuchers den Ausstellern in der Open-Air-Area gilt.

Das Thema Videotechnik für Tontechniker und Audiotechnik für Videotechniker ist ein Schwerpunkt der SHOWTECH 2005. Die Weiterentwicklung der Video und Audiotechnik erfordert die Bildung von Verbindungen zweier bisher getrennter Bereiche. Die Verbände VDT und FKTG präsentieren unter dem Thema Video meets Audio ein gemeinsames Vortragsprogramm. Hochkarätige Experten berichten aus der Praxis und diskutieren in der geplanten Podiumsveranstaltung.

„Diese Beispiele zeigen, dass die SHOWTECH auch 20 Jahre nach ihrer Erstveranstaltung im Jahre 1984 so dynamisch ist wie die Branche, für die sie gemacht wird“, erklärt Britta Wirtz, Projektleiterin der SHOWTECH. „Wir erwarten bis zum Beginn der 12. SHOWTECH noch vielversprechende Impulse“, so Wirtz weiter.

 

Kontakt

SHOWTECH
Dr. Mike Seidensticker
mseidensticker[at]reedexpo.de
www.showtech.de