Studienwoche auf Mallorca

Mallorca aus der Sicht der Eventbranche zu betrachten ist eine Reise wert.

Zahllose grandiose Locations, die spanische Kultur, ganzjährlich mediterranes Klima...

 

Einundzwanzig angehende Europäische Event-Manager aus Baden-Baden machten sich in der letzten Aprilwoche auf den Weg nach Palma de Mallorca, um die Eventseite der Balearen-Insel kennen zu lernen. Der Auslandsaufenthalt, der Bestandteil der berufsbegleitenden Weiterbildung zum Europäischen Event-Manager an der Europäischen Medien- und Event-Akademie ist, hat zum Ziel, die Vielfältigkeit Mallorcas zu entdecken und die zahlreichen Möglichkeiten der Insel für die zukünftige Arbeit zu nutzen.

Wer während der vergangenen Jahre die Situation der Balearen verfolgt hat, wird erkennen das Mallorca auf dem besten Wege ist sich als eine Top-Event Destination zu etablieren. Die Insel entfernt sich auch aufgrund der politischen Veränderungen mit großen Schritten mehr und mehr vom reinen Massentourismus.

 

Mitte der 90er Jahre war Mallorca lediglich bei größeren Firmen - vor allem aus der Medienbranche - für Veranstaltungen bekannt. Die gute Erreichbarkeit (von den meisten europäischen Flughäfen aus etwa zwei Stunden) und die moderne Infrastruktur machten Mallorca seitdem zu einer festen Größe auch für Veranstaltungen mittelständiger Firmen. Wichtige Kunden oder Geschäftspartner werden zu einem Kurztrip ans Mittelmeer eingeladen, neue Produkte in exklusivem Ambiente vorgestellt, die besten Mitarbeiter mit einer Reise nach Mallorca für gemeisterte und bevorstehende Aufgaben belohnt und motiviert.

Die Insel lässt eine ganzjährige Nutzung für jede Art von Event zu. Jeder Monat ist hier von besonderen Ereignissen und Traditionen geprägt. Mallorca verzeichnet mehr als 2400 Sonnenstunden im Jahr. Das Klima der Insel ist typisch mediterran und zeichnet sich durch seine milden Winter und nicht zu heißen Sommer aus. Im Januar und Februar locken angenehme Frühlingstemperaturen und die Pracht der Mandelblüte. Daneben bietet Mallorca ein außerordentlich interessantes Freizeitprogramm: Tagungsteilnehmer oder Incentivegewinner können in kurzer Zeit erstaunlich viel erleben von Segelregatten über Yachtausflüge bis hin zu kulturellen Besichtigungen und nicht zuletzt den Genuss malerischer Landschaftsformen – zum Beispiel das raue Tramuntana-Gebirge im Norden oder die traumhaften Naturstrände im Süden der Insel. Die gute Fluganbindung an die europäischen Nachbarländer verschafft die nötige Flexibilität für eine Veranstaltung. Die moderne Infrastruktur macht Mallorca zu einer festen Größe für Incentives, Workshops oder Wochenend-Events für Geschäftsleute.

Die Bandbreite reicht vom hochmodernen Konferenzzentrum, dem Congress-Palace-Palma (siehe Foto) und dem Pueblo Espanol, mit einer Kapazität von bis zu 1.500 Personen. Dieser Gebäudekomplex mit seinem außergewöhnlichen Rahmen, überzeugt außer als Touristenattraktion durch vielfältige Einatzmöglichkeiten. Die Kongress-Gebäude sind im romanischen Stil erbaut. Hier können Veranstaltungen jeder Art abgehalten werden.

Idyllische Fincas und Landhotels eignen sich für Veranstaltungen im kleinen Kreis. Viele Gruppen nutzen die angenehme, mediterrane Atmosphäre für Workshops. Unter südlicher Sonne werden Zukunftsstrategien und neue Ideen für Produkte und Marketing entwickelt.

Attraktive Unterhaltungsprogramme, die auf die jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten sind, runden die Veranstaltungen ab.

Die Koordination dieser Komponenten und die Organisation derartiger Events bedürfen eines funktionierenden, ausgereiften Networkings. Neben der aktiven Kontaktpflege kompetenter Partner vor Ort schaffen professionelle Standortanalysen die nötige Kompetenz, Kunden optimal zu beraten. 21 Studenten der Europäischen Medien- und Event-Akademie, tätig in verschiedenen Unternehmen, nutzten im Rahmen der Ausbildung zum europäischen Eventmanager einen einwöchigen Auslandsaufenthalt auf Mallorca, um diese Fähigkeiten zu erwerben.

Die Standortanalyse der Event-Manager bestätigte die Mittelmeer-Insel als eine sehr empfehlenswerte Location. Neben dem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis besonders vor dem Hintergrund des so genannten Baukastensystems: Mallorca bietet alle Möglichkeiten, Faktoren wie Kreativität, Musik, Kunst, Essen und Trinken, Sport, Kultur und Wellness problemlos beliebig zu kombinieren. Die daraus resultierende Mixtur aus Information und Emotion, das so genannte Infotainment, lässt Motivation bei internen und externen Kunden wachsen und weckt nebenbei eine starke Multiplikatorenwirkung. Beste Voraussetzungen für den Erfolg eines Events auf Mallorca.

Der nächste berufsbegleitende Lehrgang „Europäische/r Event-Manager/in“ startet in Baden-Baden am 06.09.2004.

Kontakt

Europäischen Medien- und Event-Akademie
info[at]event-akademie.de
www.event-akademie.de