Technische Planung inkl. Regie zur A5 Weltpremiere

Zentrale Aufgabe war die Planung der mehrtägigen Audi Late Light Show und die nachfolgende Premiere des Audi A5 und S5 Coupé im Audi Forum Ingolstadt, auf eine ca. 2.000qm große Fassadenprojektion mit 35 BARCO HDQ-2k40 für bis zu 5000 Besucher.

Die Herausforderungen bestand in der Findung technisch komplexer und integrativer Lösungen bei einem Gebäudekomplex im L-Anordnung diverser räumlich unterschiedlicher geometrischer Formen gesamthaft zu Bespielen!

Eine erstmalig für dieses Projekt zum Einsatz gekommene Folienkombination ermöglichte es, auf die Glasfassade des Audi Forums zu projizieren und dabei ein brillantes Projektionsergebnis zu erzielen ohne den Betrieb im Gebäude zu stören und den Einfall von Tageslicht signifikant zu reduzieren.

Der Gesamtlichtstrom von 1.4Mio ANSI-Lumen wurde durch 35 Barco HDQ-2K40 Projektoren erzeugt, die über eine komplexe Regie inkl. Mediornet von drei HMS-1 Medienservern mit Content versorgt wurden.

Insgesamt 28 FHD-Kanäle plus 12 Backupkanäle werden hierfür synchron zugespielt bei einer Gesamtauflösung von ca. 58 Megapixel.

Positioniert wurden die Projektoren in insgesamt vier Projektionstürmen, die aufwendig verkleidet wurden, um auch tagsüber den Gesamteindruck der Piazza nicht zu stören.

Der zweietagige FOH im 11m breiten Projektionsturm 1 wurde für die Weltpremiere durch einen eigens dafür eingerichteten TV-Compound mit eigener Akkreditierung auf dem Audi Werksgelände ergänzt.

12 Kameras inkl. eines 45ft Kamerakrans erfassten das Geschehen für die Live-Übertragung und ermöglichen sowohl der Weltbild- als auch der Venueregie Einsicht in jeden Blickwinkel der aufwändigen Fahrzeugchoreografie und Gesamtinszenierung. Video-Projektleiter bei NIYU waren Fabio Stein und Andre Twardawa.

In Sachen Audio wurden zur Weltpremiere insgesamt 48 Kanäle zugespielt.

Die 7.1 Produktion wurden mit insgesamt 46x MeyerSound MINA Line-Array-Modulen und 11x700 HP Bässen realisiert. Ergänzt wurden diese durch 6x Fohhn Linea LF-220 und 3x Fohhn Linea LF-120.

In Summe ergab sich somit eine Verstärkerleistung von ca. 80.000 Watt. Die Audio-Planung erfolgte durch Til Schwartz.

Auch bei der Lichttechnik bestand die Herausforderung darin, in der sensiblen Umgebung des Audi Hauptquartiers mit den wenigen möglichen Positionierungsmöglichkeiten eine Ausleuchtung des Platzes und der Fahrzeuge zu gewährleisten, ohne die Projektion zu beeinflussen. Die Show wurde per Timecode mit dem Video synchronisiert.

Zum Einsatz kamen 32 der neuen Robe BMFL Wash Beam, 24 Clay Paky Mythos, 9 Robert Juliat Aramis Verfolger sowie diverse LED Pars und Fluter. Für das Lichtdesign zeichnete Martin Kuhn verantwortlich. Die 3D-Planung und CAD-Planverwaltung erfolgte durch Luca Paglierani.

Neben der technischen Planung der komplexen technischen Umsetzung führte NIYU auch die Ablaufregie der A5/S5 Weltpremiere am 02.06.2016. Thomas Hofmann leitete zusammen mit Raquel Davila (Regieassitenz) und Holger Verstraeten (Stagemanagment) die Proben und alle beteiligten Gewerke sowie Protagonisten sicher durch die Veranstaltung!

Partner der Produktion:

Das Team von loop light, Oliver Adams, Guido Quinton Mehringer und die Video-Künstler von Maxin10sity für die beeindruckende Mapping Show.

Technische Umsetzung von Creative Technology Germany, Media in Res, LLEYENDECKER und Stageco.

Partner der Planung: Die Agentur Pure Perfection, die Architekten von Schmidhuber, die Messbaufirma Raumtechnik Messebau & Event Services GmbH.

Kontakt

NIYU