Sicherheitskonzepte und Brandschutz - Workshops

An der IECA in Mannheim finden am 28./29.6. zwei Seminare rund um das Thema "Veranstaltungssicherheit" statt. Zuerst geht es um "Sicherheitskonzepte für (Groß-)veranstaltungen mit Baustein Digitale Entfluchtungsanalysen für Räumungskonzepte", am 2. Tag folgt dann "Brandschutz in Versammlungsstätten"

Die MVStättVO stellt bestimmte Anforderungen an den Betrieb von Versammlungsstätten.

Häufig werden Veranstaltungen jedoch in Gebäuden oder auf Freiflächen durchgeführt, die keine baurechtliche Genehmigung als Versammlungsstätte haben. Hier sind dann sog. Einzelgenehmigungen einzuholen und im Rahmen des Sicherheitskonzeptes festzustellen, ob der Veranstaltungsort für die geplante Veranstaltung geeignet ist.

Diese Sicherheitskonzepte sind mit den zuständigen Behörden abzustimmen und die Veranstaltung ist auf Gefährdungen zu untersuchen.

Ein wichtiger Baustein ist auch die Erstellung eines Räumungskonzeptes. Dort werden die für die Räumung einer Veranstaltung notwendigen Berechnungen, erforderlichen Maßnahmen sowie Abläufe zu deren Umsetzung dargelegt. Dabei werden verschiedene Störungsszenarien zugrunde gelegt und deren Auswirkungen separat betrachtet.

Den Workshop am 28.6.16 leiten Kerstin Klode und Dr. Angelika Kneidl.

Am 29.6. referiert dann Kerstin Klode gemeinsam mit dem Brandschutzsachverständigen Rainer Sonntag zum Thema "Brandschutz in Versammlungsstätten".

 

Kontakt

IECA Mannheim
Susanne Grabau
0621/4106-8601
info[at]ieca-mannheim.de
www.ieca-mannheim.de