GCB blickt positiv in die Zukunft

Das GCB German Convention Bureau e.V. hat einen neuen Marketingausschuss. Die Mitglieder des GCB wählten bei ihrer Versammlung in Hamburg am 17. Juni 2004 turnusgemäß das Gremium neu.

Neben Gerrit Jessen, p concept Berlin, sind auch Florian M. Korn, Congress Centrum Saar GmbH und Sascha Horn von dem Fachmagazin events neu im GCB-Marketingausschuss. Die weiteren Mitglieder des Marketingausschusses wurden bei den Wahlen bestätigt: Michael Czernik, Hotel Palace Berlin; Anne Demuth, Regio Stuttgart, René Halla, Maritim Hotels; Frank Ebbighausen, Deutsche Lufthansa, Frieder Hebenstreit, Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. und Sylvia Hollah, DB Personenverkehr GmbH. Auf der GCB-Mitgliederversammlung wurde mit Fritz Pütz, InterContinentalHotels Group, für die Sparte Hotellerie auch ein neues Mitglied für den GCB-Verwaltungsrat gewählt.

Die Zusammenarbeit mit anderen Branchenverbänden soll intensiviert werden, um damit in Zukunft einen noch geschlosseneren Auftritt in der Meeting-, Incentive-, Event- und Kongress-Branche zu fördern. Um dieses Ziel zu erreichen, haben sich die Mitglieder des GCB auf ihrer Jahresversammlung für eine Ergänzung der Vereinssatzung entschieden. Ab sofort können ausgewählte Verbände kooperative Mitglieder des GCB werden. Sie haben jedoch kein Stimmrecht oder sonstige Rechte und Pflichten eines Vollmitgliedes. Gleichzeitig wird auch das GCB Mitglied in dem jeweils kooperativen Verband. Lutz P. Vogt, Geschäftsführer des GCB, ist sehr zufrieden mit dieser Entscheidung: "Der jetzt vereinbarte intensivere Informationsaustausch zwischen den Verbänden wird dazu beitragen, geschlossen aufzutreten und ein noch abgestimmteres Bild der Branche zu vermitteln." Doch auch den Informationsaustausch zwischen den Mitgliedern des GCB will die Zentrale in Frankfurt weiter fördern. "Wir denken darüber nach, neben dem schon bestehenden Marketing-Treffen noch regionale Meetings einzuführen, um die Kommunikation unserer Mitglieder untereinander zu verstärken", gibt Vogt einen Ausblick. Konkret ist bereits für den 8. September 2004 in Mannheim ein Treffen der Sales- und Marketingmitarbeiter in den GCB-Mitgliedsunternehmen zur Vorstellung der GCB-Aktionen 2005 geplant.

Das GCB wirkt als Schnittstelle zwischen Veranstaltern von Kongressen oder Tagungen und Anbietern des deutschen Tagungsmarktes. Es berät und unterstützt bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen und vermittelt Ansprechpartner und Kontakte.

Weitere Informationen, Online-Suche nach Tagungskapazitäten, Newsletter, Deutschlandguide und vieles mehr unter www.gcb.de

 

Kontakt

GCB German Convention Bureau e.V.
www.gcb.de