FIFA World Football Museum in Zürich

Im Auftrag der Leadagentur TRIAD Berlin hat die ADUNIC AG aus dem schweizerischen Frauenfeld als Generalunternehmer Verantwortung für Ausstellungsbau und Innenausstattung, die Installation sowie Projekt Management und Logistik im kürzlich eröffneten FIFA World Football Museum in Zürich übernommen.

ADUNIC ist auf die Entwicklung und Realisierung szenografischer, temporärer Bauten für Messen, Events und Ausstellungen spezialisiert.

Das FIFA World Football Museum mit einer Fläche von 3.000 Quadratmetern auf drei Etagen präsentiert die Geschichte des Fußball-Weltverbandes und ist zentriert um die Galerie der FIFA Weltmeisterschaft. Sie würdigt die Historie dieses wichtigsten Fußball-Wettbewerbs mit einer emotionalen Sammlung von historischen Ausstellungsstücken und Fan-Devotionalien – eingebettet in eine faszinierende Architektur. Highlight des Ausstellungsbereichs ist die wichtigste Trophäe des Mannschaftssports: der originale FIFA WM-Pokal.

Im FIFA Museum realisierte ADUNIC in enger Abstimmung mit TRIAD die komplette Innenausstattung und übernahm die Planung und Produktion vieler Sonderanfertigungen. Entstanden ist eine interaktive, multimedial ausgerichtete Erlebniswelt mit mehr als 1.000 Exponaten, 1.480 Bildern und 500 Video-Clips.

Zu den aufmerksamkeitsstarken Exponaten zählt beispielsweise „The Rainbow“ – eine runde, raumfüllende Glasvitrine, die Nationaltrikots aller FIFA-Mitgliedsländer beherbergt. Oder die im Untergeschoss des Museums positionierte „World Cup Gallery“: Dieser Ausstellungsbereich illustriert und würdigt die Entwicklung der Fußball-Weltmeisterschaft zu einem der wichtigsten Sportereignisse weltweit, wobei sich ADUNIC für die Konzeption und Umsetzung des Set-Baus verantwortlich zeichnete.

 

Bildunterschrift: FIFA World Football Museum in Zürich (Foto: ADUNIC)

 

Kontakt

ADUNIC AG
Ariane Söhner
+41 52 557 98 26
ariane.soehner[at]adunic.com
www.adunic.com