Management geht in die Knie

Rund 100 Teilnehmer und hochkompetente Referenten diskutieren beim 12. VOK DAMS trend.lab neue Perspektiven im Live-Marketing.

Vier im Business-Look gekleidete Männer knien auf dem Boden. Hinter ihnen stehen drei weitere Herren, ebenfalls im feinen Zwirn. Diese wiederum helfen drei Frauen, die ihre Schuhe ausgezogen haben, auf die Rücken der knienden Männer zu steigen.

Was das ist? Kein Motivationstraining, sondern eine Szene beim 12. VOK DAMS trend.lab.

Der Branchenführer in Event-Kommunikation und Live-Marketing hatte am 18. Juni nach Wuppertal geladen, und rund 100 Teilnehmer aus Sport, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kultur und der Branche selbst kamen, um sich über das Thema "Excellence in Events - Live Marketing im Spannungsfeld zwischen Effizienz und Zentralisierung" auszutauschen.

 

Keynote-Speaker Dr. Harald Schmid leitete mit seiner Menschen-Pyramide unkonventionell in das Thema ein. "Manchmal muss man auf den Boden hinunter, um wieder eine neue Effektivität zu erreichen", machte der Europameister über 400 Meter Hürden deutlich und mahnte mit Blick auf seine Erfahrungen im Sport: "Man kann Effektivität nicht bis ins Grenzenlose steigern".

Live-Marketing im Spannungsfeld zwischen Effizienz und Zentralisierung hat die VOK DAMS GRUPPE im Rahmen einer Studie untersucht, die Wolfgang Altenstrasser, Geschäftsführer Kommunikation, anschließend auf dem trend.lab vorstellte. "Man könnte ja vermuten, dass zentrale Events am effektivsten sind", so Altenstrasser, "doch unsere Befragung und die Recherchen haben dies nicht bestätigt".

Vielmehr stellte sich bei der Untersuchung, die methodisch auf Projekt- und Wirkungsanalysen, Experten-Interviews und die aktuelle Literaturlage fußt, heraus, dass der Effizienz-Begriff gegenwärtig häufig zu eindimensional gesehen wird. Um entscheiden zu können, welche Event-Form den höchsten Nutzen für den Veranstalter hat, muss neben der Kosten-Effizienz auch die Ansprache-Effizienz des Events mit bedacht werden. Altenstrasser: "Wir müssen also zwei Ebenen betrachten; die organisatorische und die inhaltliche. Es hat sich auch gezeigt, dass es bei der optimalen Nutzung der Event-Budgets noch Ausschöpfungspotential gibt. Neue Event-Formate entstehen, so genannte Fensterkonzepte sind die Folge dieses erweiterten Blickwinkels."

Dass die optimale Nutzung der Budgets in Zeiten knapper Kassen immer wichtiger wird, Effizienz jedoch nicht gleichbedeutend mit Sparen ist, machten auch die weiteren Referenten, Kunden der VOK DAMS GRUPPE, deutlich.

Die pubertäre Ich-will-Spaß-Phase lässt das Live-Marketing zunehmend hinter sich und wird erwachsen. Was braucht man also für eine effiziente und erfolgreiche Veranstaltung? Colja M. Dams, geschäftsführender Gesellschafter der VOK DAMS GRUPPE: „Eine klare Zielsetzung, eine gute Planung, eine ansprechende Location, eine spannende Mischung der Gäste, ein gutes Catering - das 12. VOK DAMS trend.lab ist ein gelungenes Beispiel.“

Weitere Informationen erhalten Sie per eMail unter info@vokdams.de oder telefonisch unter 0202 - 38907-0.

 

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

VOK DAMS worldwide

Kontakt

+49 (0) 202 38907 0
www.vokdams.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens