Veranstaltungsplanung – aber sicher!

"Sicherheitskonzepte für (Groß-)veranstaltungen auf Grundlage der Muster-Versammlungsstättenverordnung (MVStättVO) mit Baustein Hygiene und Gesundheitsschutz" – Ein Seminar der Internationalen Event- & Congress-Akademie am 18. April 2016 in Berlin mit Kerstin Klode und Dr. Thomas Menn.

Die MVStättVO stellt bestimmte Anforderungen an den Betrieb von Versammlungsstätten. Häufig werden Veranstaltungen jedoch in Gebäuden oder auf Freiflächen durchgeführt, die keine baurechtliche Genehmigung als Versammlungsstätte haben. Hier sind dann sog. Einzelgenehmigungen einzuholen und im Rahmen des Sicherheitskonzeptes festzustellen, ob der Veranstaltungsort für die geplante Veranstaltung geeignet ist.

Diese Sicherheitskonzepte sind mit den zuständigen Behörden abzustimmen und die Veranstaltung ist auf Gefährdungen zu untersuchen. Häufig werden bei der Erstellung solcher Sicherheitskonzepte nur Teilaspekte, wie die Zahl von Ordnungskräften oder Brandsicherheitswachen, berücksichtigt und die Bedeutung eines funktionierenden Gesamtkonzeptes unterschätzt. Es müssen jedoch auch Fragen zum Veranstaltungsort, dem Publikum, dem Programm, der Technik, An- und Abfahrt, etc. beantwortet werden.

 

Ein wichtiger Baustein ist auch die Hygiene und der Gesundheitsschutz für Mitarbeiter und Besucher. Auf diese Themen wird im zweiten Teil des Seminars im Hinblick auf die rechtlichen Rahmenbedingungen, Zuständigkeiten und die mögliche Umsetzung bei Veranstaltung eingegangen.

 

Nähere Infos hier:

www.ieca-mannheim.de/seminare/veranstaltungsplanung-aber-sicher-sicherheitskonzepte-und-gesundheitsschutz/

Kontakt

IECA Mannheim
Susanne Grabau
0621/4106-8601
info[at]ieca-mannheim.de
www.ieca-mannheim.de