42. Deutscher Marketing Tag mit Teilnehmer-Rekord

Hochkarätige Marketingköpfe, topaktuelle Branchenthemen und Netzwerken auf höchstem Niveau: Mit vier würdigen und mitreißenden Preisverleihungen schloss der diesjährige Deutsche Marketing Tag, der rund 1.000 Teilnehmer nach Stuttgart lockte.

Mit dem neu ausgelobten Marketing Lifetime Award wurde zum diesjährigen Deutschen Marketing Tag in Stuttgart Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert ausgezeichnet. „Prof. Meffert etablierte als erster die Marketingdisziplin an einer deutschen Universität und prägte im Brückenschlag zur Praxis wesentlich die Forschung und Lehre auf diesem Gebiet“, begründet Prof. Dr. Ralf E. Strauß, Präsident des Deutschen Marketing Verbands, die Ehrung Mefferts.

Der Deutsche Marketing Preis wurde an die Hotelgruppe Motel One verliehen. „Motel One hat dem stark umkämpften Hotelleriemarkt eine ganz neue Kategorie hinzugefügt: Budget Design Hotels. Der beeindruckende Erfolg zeugt von großem unternehmerischen Mut und Leidenschaft für die Marke“, erklärt der Jury-Vorsitzende Strauß.

Der „Best of DMV“ für ein herausragendes Marketingkonzept ging an das Familienunter-nehmen Wesco. Die neu eingeführte Auszeichnung prämiert einen Preisträger aus den regionalen Marketing Clubs auf nationaler Ebene. Prämiert wurde die konsequente Markenführung im Spannungsfeld zwischen Tradition und Fortschritt.

Und zu guter Letzt erhielt Dr. Nils Wlömert den Deutschen Wissenschaftspreis für seine herausragende Dissertation im Marketing, die von besonderer praktischer Relevanz ist. Der mit EUR 7.000 dotierte Preis wird von Gruner + Jahr gestiftet.

Mit über 1.000 Teilnehmern konnte der Tageskongress die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre weit übertreffen. Mit über 60 hochkarätigen Referenten in Round-Tables, Key Notes und Fachforen hat sich der Tageskongress unter dem Motto „Individualisierung 4.0“ zum Branchen-Event des Jahres für Marketing-Entscheider und -Profis entwickelt. Im Stuttgarter ICS, Internationales Congresscenter, ging es um den übergeordneten Mega-Trend Individualisierung: „Programmatic Advertising, Mass Customization und Dynamic Pricing sind die Erfüllungsgehilfen für den über Jahrzehnte gehegten Traum eines massenhaften 1:1 Marketings.“ so Strauß. „Unternehmen müssen noch mehr als zuvor den Kunden mit seinen Bedürfnissen, Wünschen und Präferenzen in den Mittelpunkt stellen.“ So gewinnt nach einhelliger Teilnehmeransicht das von Prof. Meffert geprägte Konzept der „marktorientierten Unternehmensführung“ im Zeitalter der Digitalisierung wieder zunehmende Bedeutung.

Der 43. Deutsche Marketing Tag findet am 24. November 2916 in Leipzig statt.

Kontakt

Deutscher Marketing Verband e.V.
Anne Marei Laack
040 42 92 40 17
laack[at]marketingverband.de
www.marketingverband.de