Vom Pionier zum Branchenprimus

Bonpago, das von Dr. Donovan Pfaff vor 15 Jahren gegründete Unternehmen, feiert in diesem Jahr weitaus mehr als einfach nur Geburtstag. Im Vordergrund steht die Pionierleistung für ein Beratungsfeld, das in Europa erst seit wenigen Jahren seiner Bedeutung entsprechend wahrgenommen wird.

Ebenfalls seit 15 Jahren wird aber auch die einzigartige Entwicklungspartnerschaft zum Lehrstuhl für Electronic Commerce sowie dem E-Finance Lab der Goethe-Universität Frankfurt/M. gepflegt. Prof. Dr. Bernd Skiera, die Nummer 1 im aktuellen Handelsblatt Ranking für die forschungsstärksten Professoren, unterstützt Bonpago als Beirat.

Seit Gründung hat das in Deutschland führende Beratungsunternehmen für Financial Supply Chain Management (FSCM) mehr als 80 Kunden bei der Optimierung von Prozessen im Finanz- und Rechnungswesen begleitet. Nach einer personellen Aufstockung auf Managerebene im Sommer 2015 zählen aktuell 20 Mitarbeiter verschiedener Nationalitäten zum Team von Bonpago.

Dr. Donovan Pfaff war selbst vier Jahre lang am Lehrstuhl für Electronic Commerce an der Goethe-Universität beschäftigt, bevor er nach Abschluss seiner Doktorarbeit über Financial Supply Chain Management das Unternehmen Bonpago startete. Hierin liegt auch die enge Kooperation der Universität und des Beratungshauses begründet.

Sein 2002 mit Bernd Skiera und Jürgen Weiss verfasstes Buch über FSCM gehört in Deutschland noch immer zu den wichtigsten Veröffentlichungen in einem Themenfeld, das in Europa erst vor wenigen Jahren unter dem Begriff „FinTech“ eine unternehmerische Bewegung hervorbrachte, die sich heute anschickt, die Welt der Banken und Unternehmen grundlegend und für immer zu verändern.

Nicht zuletzt auch durch die Ergänzung seiner Beratungsbereiche etwa um E-Invoicing und E-Payment hat der Branchenpionier Bonpago seinen Platz an der Spitze der Branche erreicht und bis heute gehalten. Diese Leistung muss umso höher bewertet werden, wenn man sich vor Augen hält, wo die Internetwirtschaft im Gründungsjahr 2000 stand. Die große „Internetblase“ war geplatzt und das eigentlich revolutionäre, heute als Social Web bekannte Moment des interagierenden World Wide Webs noch lange nicht in Sicht.

Dazu Dr. Donovan Pfaff: „Bereits seit dem Jahr 2000 haben wir die Digitalisierung im Finance-Bereich vorangetrieben. Mittlerweile sind Themen wie Elektronische Rechnung oder FinTech etabliert. Wir freuen uns, dass wir seit unserer Gründung weit über 300 Unternehmen helfen konnten, den nächsten Schritt für eine erfolgreiche Entwicklung zu gehen!“

Bildunterschrift: Dr. Donovan Pfaff (Foto: Bonpago)

Kontakt

Bonpago GmbH
Dr. Donovan Pfaff
069/26489761-0
office[at]bonpago.de
www.bonpago.de