PLATINE–Festival 2015 zum 5. Mal in Köln

Die Kommunikationsagentur 37 Grad feierte ihr 10-jähriges Jubiläum und veranstaltete zum fünften Mal das PLATINE-Festival für elektronische Kunst und alternative Spielformen – mit riesigem Erfolg in Köln. Mehrere tausend Besucher kamen – und wurden Teil der Expedition zwischen Interaktion, Betrachten und Spielen.

Stephan Ullmann, Gründer und Geschäftsführer von 37 Grad Büro für Live-Kommunikation ist glücklich. Zum 10 -jährigen Jubiläum seiner Agentur, die mittlerweile über 20 Mitarbeiter zählt, ist die PLATINE zugleich Leistungsschau, wie auch Ideenpool für viele Kommunikationskonzepte, die diese Agentur ausmachen.

„Das PLATINE–Festival ist wie der künstlerische Kommentar zur gamescom“ (WDR): Spielerisch in den konstruktiven Dialog zueinander treten, Alternativen zum Traditionellen finden, die Menschen staunen machen. Stephan Ullmann holt sich diese Inspiration Jahr für Jahr von nationalen und internationalen Künstlern und Entwicklern, die Kurator Lukas Höh für die PLATINE gewinnen kann. Das Besondere an dem unkommerziellen Festival, dessen Eintritt frei ist: Es bringt Menschen zusammen, die so mit Neugierde und Spieltrieb etwas Neues erleben.

Die vielen ungleichen Exponate fügen sich wie gemacht in die unterschiedlichen Locations. Es gibt Laserinstallationen, die die Wahrnehmung des Betrachters auf die Probe stellen, eine riesige Lichtinstallation, die auf das eigene Musikspiel reagiert; Prototypen einer animierten Serie in 360° und eine schüchterne Kamera, die unser Überwachungssystem ad absurdum führt. Um alle Exponate in den sechs unterschiedlichen Orten zu erleben, begeben sich die Besucher auf eine urbane Expedition durch diverse Ehrenfelder Locations.

Es gibt wohl nur wenige Agenturen, die so etwas wagen. Ein Festival auf eigene Kosten veranstalten? Jahr für Jahr die Künstlerszene der alternativen Spielformen beobachten und einladen – um für seine Kunden die innovativsten Kommunikationsideen abzugreifen? Stephan Ullmann sieht es mit dem Namen seiner Agentur „37 Grad“: wahrhaftig bleiben, nah am Menschen sein. Seine Kunden und die Besucher danken es ihm: „Sowas gibt’s in Berlin nicht.“

 

Kontakt

37 Grad Büro für Live-Kommunikation
Judith Kerschgens
0221/801088-79
judith.kerschgens[at]37-grad.de
www.37-grad.de